Mehr als 400.000 Corona-Tote in Indien

DPA
DPA

Indien,

Die meisten Toten gab es bei der zweiten Welle. Inzwischen sind die Corona-Neuinfektionen aber deutlich gesunken: Dennoch: Vor einer möglichen dritten Welle wird gewarnt.

Krankenschwestern erinnern mit Kerzen an die verstorbenen Ärzte, die ihr Leben durch Corona verloren haben. Foto: Dasarath Deka/ZUMA Wire/dpa
Krankenschwestern erinnern mit Kerzen an die verstorbenen Ärzte, die ihr Leben durch Corona verloren haben. Foto: Dasarath Deka/ZUMA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • In Indien sind nach offiziellen Zahlen mehr als 400.000 Menschen an oder mit Corona gestorben.

Diese Marke wurde am Freitag überschritten, als das Gesundheitsministerium 853 neue Todesfälle in dem 1,3-Milliarden-Einwohner-Land meldete. Nur in den USA und Brasilien wurden bislang mehr Tote im Zusammenhang mit der Pandemie erfasst.

Die Hälfte der Toten in Indien wurde während der heftigen zweiten Welle im April und Mai registriert, die Krankenhäuser und Krematorien überlastete und die auch im Zusammenhang mit der ansteckenderen Delta-Variante steht, die zuerst in Indien gefunden worden war. Inzwischen sind die täglich gemeldeten Corona-Neuinfektionen und Todeszahlen wieder deutlich gesunken.

Etliche Expertinnen und Experten gehen aber davon aus, dass die Dunkelziffer in dem zweitbevölkerungsreichsten Land der Welt sehr hoch ist und besonders in ländlichen Gebieten viele Tote nicht erfasst worden sind. Auf dem Höchststand der zweiten Welle wurden pro Tag teils mehr als 4000 Tote und 400.000 Infektionen im Zusammenhang mit der Pandemie gemeldet.

Derzeit versucht Indien, seine Impfkampagne auszuweiten - auch weil einige Expertinnen und Experten vor einer möglichen dritten Welle warnen. Bislang sind aber erst 4,5 Prozent der Bevölkerung in Indien vollständig geimpft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Teheran USA Israel
371 Interaktionen
Post auf X
67 Interaktionen
80 Stellen weg

MEHR IN NEWS

Puma Grosskatze Geiseltalsee SachsenAnhalt
3 Interaktionen
Aufruhr um Video
smi
2 Interaktionen
12'090 Punkte
rämismühle
Opfikon ZH
Zürich Durchschnittlicher Schweizer
22 Interaktionen
Studie zeigt

MEHR CORONAVIRUS

Millionenkredite Mann Portugiese Corona
2 Interaktionen
Zürcher Unterland
corona
20 Interaktionen
Corona
Kennedy CDC
49 Interaktionen
Corona-Experten
Frau mit Halsschmerzen
213 Interaktionen
Erschöpfung

MEHR AUS INDIEN

Air-India-Absturz
Absturzstelle
Air India
Nach Flugzeugabsturz