In diesem Jahr hat Brasilien bereits mehr Brände im Amazonasgebiet gemessen, als im ganzen letzten Jahr.
Brand im südlichen Amazonasgebiet in Brasilien
Brand im südlichen Amazonasgebiet in Brasilien - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Anzahl Brände hat im Amazonasgebiet in diesem Jahr deutlich zugenommen.
  • Brasilien meldete bis zum 19. September schon mehr Brände als im ganzen letzten Jahr.

Nach Angaben der brasilianischen Weltraumbehörde Inpe wurden mit Satellitenbeobachtung vom 1. Januar bis 18. September 2022 rund 75'592 Brandherde in dem Regenwald identifiziert. Im Vorjahr waren es insgesamt 75'090 Feuer.

«Diese Waldbrände sind eine angekündigte Tragödie», sagte André Freitas, Sprecher der Umweltorganisation Greenpeace in Brasilien. Die vier Jahre Amtszeit des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro seien eine der dunkelsten Zeiten für die Umwelt gewesen.

Umwelt- und Klimaschützer machen für die Zunahme von Bränden direkt die Politik des rechtsradikalen Präsidenten verantwortlich. Sie werfen ihm eine Begünstigung illegaler Rodungen vor. Seit Bolsonaros Amtsantritt im Januar 2019 ist die durchschnittliche jährliche Abholzung im brasilianischen Amazonas-Gebiet um 75 Prozent im Vergleich zum vorherigen Jahrzehnt gestiegen.

Brasilien: Wahl des neuen Präsidenten im Oktober

Im Oktober wählen die Brasilianerinnen und Brasilianer einen neuen Präsidenten. Einige Experten gehen davon aus, dass illegale Brandrodungen in diesem Jahr zunehmen, weil Bolsonaro in den Umfragen hinter seinem Konkurrenten liegt. Der linksgerichtete Ex-Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva, der Kandidat der Linken, verspricht einen strengeren Schutz des Amazonasgebiets.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lula da SilvaGreenpeaceUmweltFeuer