Rund zwei Wochen vor Beginn der UN-Klimakonferenz COP27 in Ägypten ist ein bekannter Aktivist und Anwalt dort freigelassen worden.
ägypten fahne
Eine Landesflagge von Ägypten. (Symbolbild) - Keystone

Sijad al-Elaimi kam nach Begnadigung von Präsident Abdel Fattah al-Sisi und drei Jahre nach seiner Festnahme frei, wie ein Mitglied des zuständigen Komitees am Montag mitteilte. Al-Elaimis Unterstützer veröffentlichten bei Facebook ein Foto, wie der frühere Abgeordnete das Gefängnis im Osten der Hauptstadt Kairo verlässt.

Al-Elaimi wurde vergangenes Jahr zu fünf Jahren Haft verurteilt wegen der Verbreitung von Falschnachrichten.

Sicherheitskräfte hatten ihn im Juni 2019 festgenommen wegen mutmasslicher Pläne, den «Staat zu stürzen». Er war in dieser Zeit dabei, gemeinsam mit weiteren Politikern und Journalisten ein Bündnis für Parlamentswahlen im selben Jahr zu gründen.

Dem Begnadigungs-Komitee zufolge wurden seit April in Ägypten mehr als 1000 Häftlinge freigelassen. Gleichzeitig sind nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen weiterhin Tausende Regierungskritiker und Abweichler im Gefängnis.

Ägypten ist dieses Jahr Gastgeber der UN-Klimakonferenz COP27, die am 6. November im Badeort Scharm el Scheich beginnt. Aktivisten weltweit und Menschenrechtler haben die Regierung wiederholt aufgefordert, politische Häftlinge im Vorfeld der Konferenz freizulassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UN-KlimakonferenzRegierungFacebookStaatHaftKlimakonferenz