Klimakonferenz

Klimakonferenz soll nächstes Jahr in der Türkei stattfinden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Brasilien,

Die nächste Klimakonferenz soll in der Türkei stattfinden, Australien die Verhandlungen präsidieren. Das ist das Resultat eines Kompromisses der beiden Länder.

cop
Die Klimakonferenz 2026 wird in der Türkei stattfinden. - keystone

Die nächste Weltklimakonferenz im kommenden Jahr soll in der Türkei stattfinden – mit einer wichtigen Rolle für Australien. Zuvor hatte es monatelange Streitereien zwischen der Türkei und Australien um den Tagungsort gegeben. Der Kompromiss sei in einer Sitzung bei der Weltklimakonferenz im brasilianischen Belém erzielt worden, hiess es aus Verhandlungskreisen. Nötig ist nun noch die formale Bestätigung im Plenum.

Der deutsche Umweltstaatssekretär Jochen Flasbarth leitete die Runde, in der der Kompromiss vereinbart wurde. Flasbarth sagte der Deutschen Presse-Agentur, die Türkei solle «Gastgeber und Präsidentschaft» der nächsten Klimakonferenz werden, Australien hingegen «Präsidentschaft für die Verhandlungen». Das sei «ein sehr ungewöhnliches, noch nicht eingeübtes Konzept».

Deutschland wollte Gastgeberrolle vermeiden

Wäre keine Einigkeit über den Tagungsort erzielt worden, wäre Deutschland als Sitz des UN-Klimasekretariats in Bonn Gastgeber der Konferenz mit Zehntausenden Teilnehmern geworden – was die Bundesregierung aber unbedingt vermeiden wollte. «Deutschland braucht für eine Konferenz mehr Zeit», hatte Flasbarth vor dem nun gefundenen Kompromiss erklärt.

Die Austragung der jährlichen Weltklimakonferenz rotiert zwischen den Weltregionen, die Staatengruppen müssen sich jeweils auf einen Gastgeber einigen. Die britische Zeitung «The Guardian» hatte berichtet, die Konferenz solle im türkischen Badeort Antalya stattfinden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2541 (nicht angemeldet)

Türkei soll tolle Hotels haben in Istanbul

Weiterlesen

Zoll-Deal Schweiz USA
475 Interaktionen
«Situation ist labil»
Temu Spielzeug
75 Interaktionen
«Geiz ist geil»

MEHR IN NEWS

Komet 3I/Atlas
Keine Gefahr
nvidia
32 Mrd. Dollar Gewinn
wolodymyr selenskyj
Kiew/Ankara

MEHR KLIMAKONFERENZ

Luiz Inácio Lula da Silva
5 Interaktionen
Ermahnung
21 Interaktionen
Klimakonferenz
Carsten Schneider
9 Interaktionen
Klimakonferenz
Protesters try to storm UN Climate Change Conference (COP30) headquarters in Brazil
31 Interaktionen
Belém

MEHR AUS BRASILIEN

Luiz Inácio Lula da Silva
26 Interaktionen
Brasilien
co2 klima
14 Interaktionen
CO2-Speicher
Weltklimakonferenz
3 Interaktionen
Nach Protesten
Indigene in Brasilien
Angriff