Ekel-Alarm in Moskau: Kunden der russische Kopie von McDonald's beschweren sich über Schimmel-Burger und «Insektenbeine» im Fleisch.
McDonald's
Mehrere Kunden haben bei der russischen McDonald's-Kopie in Moskau Schimmel-Burger erhalten. - Twitter

Das Wichtigste in Kürze

  • Die russische Kopie von McDonald's wird im Netz von Kunden scharf kritisiert.
  • Es sind mehrere Bilder von verschimmelten Burger-Brötchen aufgetaucht.
Ad

McDonald's hatte sich wegen dem Ukraine-Krieg komplett aus Russland zurückgezogen. Doch vor rund drei Wochen durften Fast-Food-Liebhaber in und um Moskau aufatmen: 50 ehemalige Filialen der US-Kette begannen unter neuem Namen wieder Burger und Pommes zu servieren.

Ukraine Krieg
Langes Warten in den ehemaligen McDonald's-Filialen in Moskau.
Ukraine-Krieg
Mit neuem Logo, Farbschema und Namen wurden die ersten 50 Lokale wiedereröffnet.
Ukraine Krieg
Ansonsten bleibt aber Vieles beim Alten, es werden die gleichen Zutaten verwendet.
Ukraine Krieg
Alle 62'000 Angestellten wurden übernommen.

«Vkusno & tochka» («Lecker und Fertig») löste Begeisterungsstürme aus – vor den Flaggschiff etwa bildete sich eine lange Schlange. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete damals, dass die Burger fast gleich wie bei McDonald's schmeckten. Doch jetzt in den Sozialen Medien aufgetauchte Fotos zeichnen ein anderes Bild.

Demnach haben sich Kunden in mehreren Filialen über Schimmel auf den Brötchen beschwert. Den Skandal öffentlich gemacht hat Ksenia Sobchak, ein beliebter Fernsehstar und prominenteste Politikerin der russischen Opposition.

Schimmelburger McDonald's
Vkusno & tochka» hatte in Russland die gleiche Qualität wie bei McDonald's versprochen – offenbar hat das Unternehmen damit aber Probleme.
McDonald's
Schimmel-Burger sind bei «Vkusno & tochka» in Russland offenbar keine Seltenheit.
McDonald's
Einige Kunden fanden auch Insektenbeine im Essen von «Vkusno & tochka».

«Vkusno & tochka verkauft verschimmelte Burger», postete sie auf ihrem Telegram-Kanal und fügte hinzu: «Es sieht ganz so aus, als würden sie die Standards von McDonald's nicht ganz einhalten. Zumindest was die Qualitätskontrolle der Produkte betrifft.»

Kunden fanden auch «Insektenbeine» in ihrem Essen

Neuer Besitzer der Lokale ist Alexander Gowor, der die McDonald's-Filialen übernommen und nun alle 850 in Russland besitzt. Bis September will Gowor alle Filialen wieder in Betrieb nehmen.

Als «Vkusno & tochka» die McDonald's-Filialen übernahm, versprach Gowor «das Gleiche, aber besser». Doch mittlerweile äussern viele Kunden ihre Zweifel. Einer meinte etwa auf den Post von Sobchak: «Ich denke nicht, dass es in Ordnung ist, wenn Sie Schimmel finden.»

Mögen Sie die Burger bei McDonald's?

Weitere Beschwerden bei der neuen russischen Fast-Food-Kette sind fehlendes Fleisch in Cheeseburger oder Käsesaucen mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum. Einige Kunden posteten zudem Bilder von «Insektenbeinen» in ihrem Essen. Auch die Pommes wurden von den Burger-Liebhabern schlecht bewertet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegOppositionSchlangeKrieg