Japan startet Impfprogramm gegen Coronavirus

AFP
AFP

Japan,

Fünf Monate vor der Eröffnung der Olympischen Spiele hat in Japan am Mittwoch die erste Phase des Impfprogramms gegen das Coronavirus begonnen.

In Japan wird der Impfstoff von Biontech/Pfizer verabreicht
In Japan wird der Impfstoff von Biontech/Pfizer verabreicht - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Krankenhausmitarbeiter erhalten als erste die Spritze.

Vor laufenden Kameras erhielt Kazuhiro Araki, Direktor eines Krankenhauses in Tokio, die erste Spritze. Zunächst sollen auf freiwilliger Basis 40.000 Mitarbeiter des Gesundheitssektors die Impfung erhalten, die im Kampf gegen das Coronavirus an vorderster Front arbeiten.

Anschliessend plant die Regierung bis März die Impfung aller 3,7 Millionen Mitarbeiter des Gesundheitssystems. Die Impfung von rund 36 Millionen Menschen ab 65 Jahren soll im April beginnen. Der Impfplan für den Rest der Bevölkerung ist noch nicht fertiggestellt.

In Japan mit seinen insgesamt 126 Millionen Einwohnern war vergangene Woche das Vakzin von Biontech/Pfizer als erster Corona-Impfstoff zugelassen worden. Das Zulassungsverfahren in dem Land dauert länger, weil es zusätzliche nationale Tests verlangt.

Die für 2020 geplanten Olympischen Sommerspiele waren wegen der Corona-Pandemie verschoben worden. Trotz der weltweiten Infektionslage hält die Regierung in Tokio daran fest, die Spiele im Juli und August dieses Jahres abzuhalten. Die Olympia-Organisatoren wollen die Athleten und anderen Teilnehmer dazu anhalten, sich vor den Wettbewerben gegen das Coronavirus impfen zu lassen - eine Pflicht soll es aber nicht geben.

Seit Beginn der Pandemie wurden in Japan 418.000 Infektionen gezählt, etwas über 7000 Menschen starben an dem Coronavirus.

Kommentare

Weiterlesen

Karte
321 Interaktionen
Handy
Zürich Windräder
215 Interaktionen
Widerstand

MEHR IN NEWS

Andreas Breitenmoser
1 Interaktionen
Stadtpräsidium Wil
zürich
2 Interaktionen
Mysteriöser Fall
Zürich
Zürich

MEHR CORONAVIRUS

Corona
13 Interaktionen
Hamburg/Basel
1 Interaktionen
Covid-Kredite
1 Interaktionen
Wegen eines «Fehlers»
Corona
35 Interaktionen
Washington

MEHR AUS JAPAN

Fire Emblem Fortune's Weave
Rollenspiel
Russian President Putin attends #WeAreTogether award ceremony in Moscow
22 Interaktionen
Empörung
Hiroshi Okuda
Hiroshi Okuda