Seit den Lockerungen im Mai werden im Iran viele Corona-Vorschriften, wie die Maskenpflicht, ignoriert. Die Polizei soll nun gegen Maskenverweigerer vorgehen.
Teheran
Iraner mit Schutzmasken in Teheran. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Corona-Vorschriften werden im Iran nicht mehr ernst genommen.
  • Besonders die Maskenpflicht wird von vielen ignoriert.
  • Nun will die Polizei bei der Durchsetzung der Verordnung helfen.

Da die Maskenpflicht immer noch von vielen Iranern ignoriert wird, soll nun die Polizei bei der Durchsetzung der Verordnung helfen. Das gab ein Polizeisprecher am Montag laut Nachrichtenagentur Isna bekannt.

Vorerst soll die Polizei in den Bahnhöfen gegen Maskenverweigerer vorgehen und ihnen den Eintritt verbieten, sagte der Sprecher. Bussgelder sind jedoch vorerst nicht geplant.

Maskenpflicht gilt im Iran für die meisten öffentlichen Orte. Besonders in den meist überfüllten U-Bahnen kommt es laut Gesundheitsministerium wegen der Nichteinhaltung der Maskenpflicht immer wieder zu Neuinfektionen.

Maskenpflicht
In den Bahnhöfen in Teheran gilt die Maskenpflicht. - Keystone

Nach den Lockerungen Ende Mai wurden die Corona-Vorschriften und besonders die Maskenpflicht im Iran grösstenteils nicht mehr ernst genommen. Dies führte zu einem dramatischen Anstieg der Fallzahlen.

Zuletzt gab es binnen 24 Stunden mehr als 200 Corona-Tote und mehr als 2300 Neuinfizierte. Damit lag die Zahl der registrierten Todesopfer laut Gesundheitsministerium am Montag bei rund 13'000. Die der Infizierten bei knapp 260'000.

Ad
Ad