Im Zuge der Wiederannäherung der beiden Staaten steht die Wiederöffnung der iranischen Botschaft in Saudi-Arabien kurz bevor.
Iran
Annäherung zwischen Saudi-Arabien und dem Iran nach sieben Jahren diplomatischer Eiszeit. (Symbolbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach jahrelanger Pause wird der Iran mit einer Botschaft in Saudi-Arabien vertreten.
  • Ein Konsulat in der Küstenstadt Dschidda soll die Arbeit auch wiederaufnehmen.
  • Der genaue Termin einer Botschaft von Saudi-Arabien im Iran ist noch nicht bekannt.

Der Iran wird nach jahrelanger Pause wieder mit einer Botschaft in Saudi-Arabien vertreten sein. Das Aussenministerium in Teheran kündigte am Montag an, dass im Zuge der Wiederannäherung beider Staaten die iranische Botschaft in der saudischen Hauptstadt Riad an diesem Dienstag wiedereröffnet wird.

Zudem soll ein Konsulat in der Küstenstadt Dschidda die Arbeit wiederaufnehmen. Im Mai hatte der Iran bereits wieder einen Botschafter für den einflussreichen Golfstaat ernannt.

Sieben Jahre diplomatische Eiszeit

Auch Saudi-Arabien will seine Botschaft im Iran wieder öffnen. Der genaue Termin steht jedoch noch nicht fest. Nach sieben Jahren diplomatischer Eiszeit nähern sich beide Staaten seit März dieses Jahres wieder aneinander an.

Der Iran und Saudi-Arabien ringen in der Region um politischen und militärischen Einfluss. Eine Annäherung könnte zu grösseren Umbrüchen führen – auch im Bürgerkriegsland Jemen, wo die Länder rivalisierende Seiten unterstützen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Botschafter