Saudi-Arabien und Israel verhandeln über Direktflüge zwischen den beiden Ländern. Dabei handelt es sich um Hajj-Flüge für Pilgerinnen und Pilgern nach Mekka.
Hadsch
Mekka in Saudi-Arabien ist für gläubige Muslime die wichtigste Stadt der Welt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Saudi-Arabien und Israel verhandeln über Pilgerflüge.
  • Der Luftraum für israelische Fluglinien wird seit 2020 schrittweise geöffnet.
  • Hajj-Flüge nach Mekka sind im Gespräch.

In den letzten Jahren haben sich die Beziehungen zwischen Saudi-Arabien und Israel immer wie mehr entspannt. Nun sind sogar Verhandlungen über direkte Pilgerflüge zwischen den beiden Ländern am Laufen.

2020 und 2022 hat das Land ihren Luftraum schrittweise für israelische Fluglinien geöffnet. Nachdem dieser 2018 schon für die indische Fluggesellschaft Air India geöffnet wurde.

Hajj-Flüge nach Saudi-Arabien

Bei den aktuellen, diskutierten Flügen handelt es sich um Hajj-Flüge, wie «aerotelegraph» berichtet. Also Flüge für Pilgerinnen und Pilger, die in die Stadt Mekka reisen möchten.

In einem Interview mit dem israelischen Armeeradio sagte Israels Aussenminister Eli Cohen: «Diese Frage wird derzeit diskutiert. Ich kann Ihnen nicht sagen, ob es irgendwelche Fortschritte gibt.»

Weiter meinte er: «Aber ich bin optimistisch, dass wir damit den Frieden mit Saudi-Arabien voranbringen können.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftAir India