IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi ist nach Angaben eines hohen irakischen Geheimdienstmitarbeiters noch am Leben, aber in einem schlechten gesundheitlichen Zustand.
Eine deutsche Staatsangehörige ist wegen Mittäterschaft bei Verbrechen des Islamischen Staates zum Tode verurteilt worden.
Eine deutsche Staatsangehörige ist wegen Mittäterschaft bei Verbrechen des Islamischen Staates zum Tode verurteilt worden. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi ist nach Angaben eines hohen irakischen Geheimdienstmitarbeiters noch am Leben.
  • Allerdings soll sein Gesundheitszustand sehr labil sein.

Al-Bagdadi sei in eine Klinik der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Nordosten Syriens gebracht worden, sagte der Direktor der Abteilung für Geheimdienste und Anti-Terror-Bekämpfung im irakischen Innenministerium, Abu Ali al-Basari, wie die irakische Zeitung «Al-Sabah» am Montag meldete.

Demnach leidet Al-Bagdadi an psychologischen Problemen sowie an Verletzungen am Körper und am Bein, die ihn vom Gehen abhielten. Syrische Aktivsten hatten im vergangenen Juli gemeldet, der IS-Chef sei nahe der ehemaligen Extremistenhochburg Dair as-Saur gestorben. Dafür gibt es aber bislang keine Belege. Der IS hat in Syrien und im Irak den grössten Teil seines Herrschaftsgebietes verloren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer Staat