Weil ein Mann Angst hatte, beim Geschwisterfest in Indien etwas zu verpassen, fand er «Schwestern» via Tinder. Sie würden nun zu dritt feiern.
Indien
Beim indischen Geschwisterfest binden Frauen ihren Brüdern Bänder um den Arm. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Indien feiert das hinduistische Geschwisterfest.
  • Ein Mann ohne Geschwister fand Ersatz bei Twitter und feiert nun mit zwei «Schwestern».
  • Das Fest wird immer beliebter, auch bei Angehörigen anderer Glaubensrichtungen.

In Indien feiern gerade viele Menschen ein wichtiges hinduistisches Fest, bei dem sich Geschwister ehren. Dabei binden Schwestern ihren Brüdern am Donnerstag ein Armband aus roten und goldenen Fäden sowie teils auch Glasperlen um, das sie beschützen soll. Sie singen Mantras und sprechen Gebete.

Die Brüder wiederum verpflichten sich, ihre Schwestern zu beschützen und geben ihnen ein Geschenk als Dankeschön. Oft füttern die Geschwister sich gegenseitig mit Süssigkeiten.

Indien
Eine Frau bindet ihrem Bruder am Geschwisterfest ein Band um den Arm. - keystone

In diesen Tagen berichteten in Indien viele Medien von einem Mann ohne Schwestern, der Angst hatte, etwas zu verpassen – und dann auf der Dating-App Tinder nach Ersatz-Schwestern fürs Fest suchte. Er habe inzwischen zwei interessierte Frauen gefunden, nun würden sie zu dritt feiern.

Fest auch bei Muslimen immer beliebter

Das Fest ist gerade in ländlichen Gegenden in Nordindien für verheiratete Frauen wichtig. Denn nach patriarchaler Tradition gehören sie nach der Heirat zur Familie des Ehemannes, leben mit ihm bei den Schwiegereltern und sehen ihre eigenen Eltern kaum noch.

Beim Fest haben sie aber eine Gelegenheit, ihre Eltern wieder zu besuchen, denn ihre Brüder leben traditionell weiter bei ihnen. Aber auch in urbanen Gegenden ist das Fest sehr populär und inzwischen wird es teils auch von Leuten gefeiert, die nicht miteinander verwandt sind, von Frauen untereinander oder von Muslimen, obwohl es ein Hindu-Fest ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeschenkAngstTinder