Hamas

Hamas übergibt weitere Leiche im Gazastreifen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Palestina,

Die Hamas hat im Gazastreifen die sterblichen Überreste einer entführten Person an das Rote Kreuz übergeben. Israel prüft die Identität der Leiche in Tel Aviv.

IKRK-Mitarbeiter
IKRK-Mitarbeiter transportieren den Sarg zur israelischen Armee, teilte das Militär mit. (Archivbild) - keystone

Die islamistische Terrororganisation Hamas hat im Gazastreifen eine weitere Leiche an Mitarbeiter des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) übergeben. Nach Angaben der Hamas soll es sich um die sterblichen Überreste einer aus Israel entführten Geisel handeln.

Die IKRK-Mitarbeiter seien mit einem Sarg auf dem Weg zu Vertretern der israelischen Armee, teilte das israelische Militär mit. In einem forensischen Institut in Tel Aviv muss anschliessend die Identität geklärt werden.

Leichenübergabe als Teil der Waffenruhevereinbarung

Vor der Übergabe befanden sich noch vier tote Geiseln in Gaza, darunter ein aus Israel entführter Ausländer. Die Hamas hatte am Donnerstag erklärt, dass sie die Leiche am selben Tag in Chan Junis im südlichen Gazastreifen gefunden habe.

Auf die Übergabe von Leichen hatten sich Israel und die Hamas im Rahmen der Waffenruhevereinbarung im Oktober verständigt. Für jede israelische Geisel, deren sterbliche Überreste freigegeben werden, muss Israel laut der Vereinbarung die sterblichen Überreste 15 gestorbener Bewohner Gazas übergeben.

Weiterlesen

hamas
Nahost-Konflikt

MEHR IN NEWS

Münchner Sicherheitskonferenz afd Politiker
«Unvertretbar»
Eurostar
1 Interaktionen
Nach Ausfällen
Xi Jinping
6 Interaktionen
Bei Neujahrsrede
aebi
2 Interaktionen
Frauenfeld

MEHR HAMAS

15 Interaktionen
Bericht
9 Interaktionen
Palm Beach/Tel Aviv/New York
trump
Droht Konsequenzen an
6 Interaktionen
Gaza/Tel Aviv

MEHR AUS PALESTINA

25 Interaktionen
Gaza/Tel Aviv
a
186 Interaktionen
Krise verschärft
Gazastreifen Regenfälle
«Byron»