Ghana machte ihre Anerkennung des Kosovos rückgängig und ist somit bereits das 16. Land, dass den Staat wieder aberkannte.
Ghana aberkennt Kosovo
Ghana zog die Anerkennung des Kosovos zurück. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ghana zog als 16. Land die Anerkennung des Kosovos zurück.
  • Russland soll die Eigenstaatlichkeit des Kosovos untergraben wollen.

Ghana hat als 16. Land die Anerkennung des Kosovo zurückgezogen. Das teilte der serbische Aussenminister Ivica Dacic am Montag mit.

Neben Ghana gibt es noch 15. andere Länder

Bisher haben laut Serbien bereits Palau, Surinam, Sao Tome und Principe, Guinea-Bissau, Burundi, Papua-Neuguinea und Liberia dies getan. Ebenfalls haben Lesotho, Grenada, Dominica, die Komoren, Madagaskar, die Salomonen, die Zentralafrikanische Republik, Togo und Ghana den Kosovo wieder aberkannt.

Laut kosovarischen Angaben wurde der jüngste Staat Europas seit 2008 von 116 Staaten anerkannt. Das fast nur von Albanern bewohnte Kosovo hatte sich 2008 von Serbien für unabhängig erklärt. Serbien will seine frühere Provinz aber nicht aufgeben. Ein von der EU initiierter Normalisierungsdialog zwischen Belgrad und Prishtina liegt seit gut einem Jahr auf Eis.

Russland soll die Eigenstaatlichkeit untergraben wollen.

Der US-Sender Radio Free Europe warf im Juli die Frage einer Verwicklung Russlands in die Bestrebungen Belgrads auf. Russland soll die Eigenstaatlichkeit des Kosovo untergraben wollen.

Demnach gingen angeblichen Rückziehern bei der Anerkennung in einigen Fällen bilaterale Abkommen der betreffenden Staaten mit Russland voraus. Die Abkommen behandelten die Befreiung der Visapflicht für deren Bürger bei der Einreise nach Russland. Dies gelte für Burundi, Dominica und Grenada. Madagaskar wiederum habe ein Militärabkommen mit Moskau geschlossen, Surinam ein Abkommen über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatEUKosovo-Konflikt