Im georgischen Skigebiet Gudauri kam es am Freitag zu dramatischen Szenen. Acht Menschen wurden verletzt, zwei davon schwer. Und: Dasselbe Modell gibt es auch in der Schweiz.
In einem schrecklichen Unfall mit einem Sessellift in Georgien sind mindestens acht Menschen verletzt worden.
In einem schrecklichen Unfall mit einem Sessellift in Georgien sind mindestens acht Menschen verletzt worden. - Screenshot/Youtube
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im georgischen Skigebiet Gudauri kam es am Freitag zu einem schlimmen Unfall mit einem Sessellift.
  • Acht Personen wurden verletzt, zwei davon schwer.
  • Nun wird bekannt: Dasselbe Modell gibt es auch in der Schweiz!

Im georgischen Skigebiet Gudauri hatte am Freitag ein Sessellift plötzlich einen Defekt. Die Liftanlage fing an rückwärts zu drehen, die Bahnen krachten im Tal in überhöhtem Tempo ineinander. Bei dem Horror-Unfall gab es mindestens acht Verletzte, zwei Personen verletzten sich schwer (Nau berichtete).

Der Sessellift fährt plötzlich in überhöhtem Tempo nach hinten, die Bahnen krachen ineinander.

Nun schreibt der «Blick»: Dieses Sessellift-Modell gibt es auch in der Schweiz! Den sogenannten fix geklemmten Vierer-Sessellift aus dem Jahr 2007 stammt von einer österreichisch-schweizerischen Firma, der Doppelmayr/Garaventa-Gruppe. «Dieses Modell ist auch in der Schweiz im Einsatz», bestätigt Sprecher Ekkehard Assmann. In den letzten zwölf Jahren hätte das Unternehmen in Schweizer Skigebieten mindestens zwei solche Lifte gebaut.

Was den Unfall genau ausgelöst hatte, ist noch immer unklar. Der Unfallort sei noch immer abgesperrt, sagt Assman zum «Blick». Zwei Spezialisten seien aber vor Ort und würden sich die Sitze aber nun genauer ansehen.

Ad
Ad