Benjamin Netanjahu

Gegen Benjamin Netanjahu: 55 Festnahmen bei Protesten in Jerusalem

DPA
DPA

Israel,

In der Nacht auf Freitag protestierten mehrere tausend Demonstranten in Jerusalem gegen Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. 55 Menschen wurden festgenommen.

benjamin netanjahu
Israelische Polizisten stoppen die Proteste gegen den Regierungschef Benjamin Netanjahu. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Jerusalem protestierten Demonstranten erneut gegen den Ministerpräsident Netanjahu.
  • Die Polizei ging gewaltsam vor, um die Kundgebung zu beenden.
  • 55 Menschen wurden vorläufig festgenommen.

Nach Medienberichten hatten sich am Donnerstagabend mehrere tausend Menschen zu der Kundgebung versammelt, um den Rücktritt Netanjahus zu fordern. Im Laufe des Abends bildete sich eine Gegendemonstration. Dies, als sich Unterstützer des Regierungschefs versammelten.

55 Menschen vorläufig festgenommen

Die Polizei trennte zunächst die beiden Lager, forderte die Teilnehmer beider Seiten aber auf, die nicht genehmigte Kundgebung aufzulösen. Als sich die Demonstranten weigerten, gingen die Beamten kurz nach Mitternacht gewaltsam vor. Sie setzten Pfefferspray und Wasserwerfern ein.

benjamin netanjahu
Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu spricht vor Journalisten in Tel Aviv. - dpa

Nach Angaben der Polizei wurden 55 Menschen vorläufig festgenommen. Ihnen wurden demnach Störungen der öffentlichen Ordnung vorgeworfen.

Mehrfache Demonstrationen gegen Benjamin Netanjahu in der Vergangenheit

In Jerusalem und Tel Aviv hat es in den vergangenen Tagen mehrfach Demonstrationen gegen Netanjahu gegeben. Die Kundgebungen begleiten den Korruptionsprozess gegen den Regierungschef.

Zuletzt wurde Benjamin Netanjahu auch wegen seiner Handhabung der Corona-Krise kritisiert. Vorgehalten werden ihm unter anderem vorschnelle Lockerungen und eine mangelnde Vorbereitung auf eine zweite Corona-Welle.

Kommentare

Weiterlesen

Benjamin Netanjahu
1 Interaktionen
Corona-Krise

MEHR IN NEWS

paris bus
Ausbildungsfahrt
Siders Bahnhof
«Zögerte nicht»
ubs
Verbesserung

MEHR BENJAMIN NETANJAHU

Benjamin Netanjahu Fox News
149 Interaktionen
Erstes Interview
Benjamin Netanyahu
70 Interaktionen
Kampf gegen Terror
Benjamin Netanjahu
Falsche Geisel-Tote
Porträt von Benjamin Netanjahu
8 Interaktionen
Menschlichkeit

MEHR AUS ISRAEL

Gazastreifen
4 Interaktionen
Brief
Israel
10 Interaktionen
Mittelmeer
Gideon Saar
14 Interaktionen
Tel Aviv
2 Interaktionen
Tel Aviv