Benjamin Netanjahu

Benjamin Netanjahu: «Das nennt man Frieden durch Stärke!»

Benjamin Netanjahu hat sich in einem Interview mit «Fox News» zum Iran-Krieg geäussert. Er geht von einer «schnellen und entschlossenen Aktion» aus.

Benjamin Netanjahu Fox News
Benjamin Netanjahu erklärte bei «Fox News», wieso Israel den Iran angegriffen hat. - Screenshot Fox Nes

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Gespräch mit «Fox News» erklärt Netanjahu, wieso Israel den Iran angegriffen hat.
  • Der Iran habe mit dem Bau «neuer Anlagen, unterirdischer Bunker» begonnen.
  • Hätte man nicht jetzt reagiert, wäre Irans «Atombombenprogramm» bald unagreifbar geworden.

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hat den Angriff auf den Iran mit dem angeblichen Bau neuer Bunker zum Schutz der iranischen Raketen- und Atomprogramme gerechtfertigt. «Der Grund, warum wir jetzt handeln mussten», sei, dass der Iran nach den Bombardierungen seiner Atomanlagen und seiner Raketenarsenale im vergangenen Jahr mit dem Bau «neuer Anlagen, unterirdischer Bunker» begonnen habe, sagte Netanjahu dem US-Sender Fox News.

Das Raketen- und «Atombombenprogramm» wäre sonst «innerhalb von Monaten» unangreifbar gewesen, behauptete Netanjahu. Wenn man jetzt nicht gehandelt hätte, «hätte man in Zukunft nichts mehr tun können», sagte Netanjahu dem Sender weiter. Er spricht von einer «schnellen und entschlossenen Aktion», die «keine Jahre dauern» wird.

Auf die Frage von Fox News, ob er US-Präsident Donald Trump in den Krieg «hineingezogen» habe, lachte der israelische Regierungschef und sagte, das sei «lächerlich». «Donald Trump ist der stärkste Anführer der Welt. Er tut das, was er für richtig für Amerika hält», sagte Netanjahu.

Netanjahu: «Das nennt man Frieden durch Stärke»

Israels Regierungschef behauptete im Gespräch zudem, dass der Iran in Zukunft Raketen hätte bauen können, die bis in US-Städte gereicht hätten. «Wenn diese Massenmörder über Massenvernichtungswaffen verfügen, werden sich die Menschen fragen, warum sie nichts dagegen unternommen haben», so Netanjahu.

Irans Regime arbeite «fanatisch» daran, die USA «zu zerstören». «Die Guten» müssten früh genug handeln.

«Das nennt man Frieden durch Stärke. Man muss stark sein, um die Freiheit und seine Werte zu schützen.» Der Militärschlag ist laut Netanjahu ein «Tor zu einem umfassenderen Frieden».

Irans Regime «völlig fanatisch, was ihr Ziel angeht, Amerika zu zerstören»

Auch Zypern habe das iranische Regime mit seinen «Waffen des Terrors» bombardiert. «Ich habe gesagt: Sie werden nicht sehr lange brauchen. Sie bombardieren uns und sie werden Europa bombardieren», erklärte Netanjahu.

Ist der Angriff der USA und Israels auf den Iran gerechtfertigt?

Israel hatte den Iran bereits im Juni vergangenen Jahres angegriffen. Das US-Militär hatte sich knapp eine Woche später Israel angeschlossen und Irans Atomanlagen bombardiert.

«Man könnte meinen, sie hätten ihre Lektion gelernt, aber das haben sie nicht, denn sie sind unverbesserlich. Sie sind völlig fanatisch, was ihr Ziel angeht, Amerika zu zerstören», sagte der israelische Ministerpräsident dem US-Fernsehsender.

Kommentare

User #2405 (nicht angemeldet)

Dieses Jahr klappt es, mit dem Friedensnobelpreis für King Trump und seinem Chef Netanhunia, ganz sicher.

User #3771 (nicht angemeldet)

Sich in Berlin zu verstecken nachdem man gezündelt hat nennt man Feigheit.

Weiterlesen

beirut
Teheran/Tel Aviv/Washington
Zypern
89 Interaktionen
Briten-Basis

MEHR IN POLITIK

6 Interaktionen
Bern
Winterthurer Busfahrer streiken
13 Interaktionen
Winterthur
3 Interaktionen
Teheran
Finanzen
7 Interaktionen
Bern

MEHR BENJAMIN NETANJAHU

Benjamin Netanyahu
70 Interaktionen
Kampf gegen Terror
Benjamin Netanjahu
Falsche Geisel-Tote
Porträt von Benjamin Netanjahu
8 Interaktionen
Menschlichkeit
benjamin netanjahu
8 Interaktionen
Nach Ganz-Rücktritt

MEHR AUS USA

NHL
2 Interaktionen
Josi im Pech
bill clinton
4 Interaktionen
Washington
Bruce
Los Angeles
Clinton
3 Interaktionen
Washington