Gaddafis Sohn aus Haft im Libanon entlassen
Nach rund zehn Jahren Haft ist Hannibal al-Gaddafi, Sohn des früheren libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi, im Libanon gegen Kaution freigelassen worden.

Das Wichtigste in Kürze
- Hannibal Gaddafi ist gegen eine Kaution von 900'000 US-Dollar auf freiem Fuss.
- Er war 2015 im Libanon verhaftet worden.
- Er soll wichtige Informationen vorenthalten haben.
Der seit rund zehn Jahren im Libanon inhaftierte Sohn des früheren libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi, Hannibal, ist nach Angaben seines Anwalts freigelassen worden. «Er ist freigekommen», bestätigte Nassib Schedid der Deutschen Presse-Agentur.
Nach Angaben der Verteidigung wurde Gaddafi gegen eine Kaution in Höhe von 900'000 US-Dollar entlassen, zudem sei das gegen ihn verhängte Ausreiseverbot aufgehoben worden.

Der 1975 geborene Gaddafi war 2015 im Libanon festgenommen worden. Ihm wurde vorgeworfen, Informationen zum Verschwinden des Schiiten-Führers Musa Al-Sadr in Libyen im Jahr 1978 vorzuenthalten.
Die schiitische Amal-Miliz im Libanon macht das Gaddafi-Regime für das Verschwinden des aus dem Iran stammenden Geistlichen verantwortlich.
Die Auswirkungen auf die Beziehungen
Libyen hat stets bestritten, etwas mit seinem Verschwinden zu tun zu haben.
#BREAKING
— Libya Review (@LibyaReview) November 10, 2025
Hannibal Gaddafi has been released after 10 years in detention in Lebanon.https://t.co/PzK4AXbBsr pic.twitter.com/AH45eUYpbU
In der Vergangenheit hatte es widersprüchliche Berichte über das Schicksal des Schiiten-Führers gegeben – einige davon deuteten darauf hin, dass der verstorbene libysche Langzeitherrscher Muammar al-Gaddafi seine Ermordung angeordnet hat.
Der Fall belastete wiederholt die Beziehungen zwischen dem Libanon und Libyen und gilt bis heute als eine der umstrittensten Angelegenheiten in der jüngeren libanesischen Geschichte.














