Botschafter

Französischer Botschafter aus Niger ausgereist

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niger,

Der französische Botschafter Sylvain Itté hat den Niger verlassen, nachdem die neuen Machthaber im Land dies nach einem Militärputsch gefordert hatten.

niger
Nigerianische Nationalgardisten - keystone

Zwei Monate nach dem Militärputsch im Niger ist der französische Botschafter wie von den neuen Machthabern gefordert aus dem westafrikanischen Land ausgereist. Sylvain Itté traf am Mittwoch in Paris ein. Das erfuhr die Nachrichtenagentur DPA aus diplomatischen Kreisen.

Das nigrische Militär teilte mit, Itté habe das Land am frühen Morgen mit einem Sonderflug verlassen.

Militärputsch im Niger: Französischer Botschafter verlässt das Land

Ende Juli hatte im Niger die Präsidentengarde das Staatsoberhaupt Mohamed Bazoum abgesetzt. Machthaber ist nun General Abdourahamane Tiani, der die verfassungsmässige Ordnung ausser Kraft setzte. Die ehemalige Kolonialmacht Frankreich erkennt die neue Regierung nicht an – wie auch andere westliche und afrikanische Staaten.

Die Putschisten hatten Itté Ende August des Landes verwiesen. Frankreich hatte ihr Ultimatum ignoriert und betont, sie seien nicht berechtigt, den Abzug des Botschafters zu fordern, da dessen Akkreditierung von den gewählten nigrischen Vertretern komme.

1500 französische Soldaten aus dem Niger abgezogen

Am Sonntag hatte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron dann die Rückkehr des Botschafters nach Frankreich angekündigt – ebenso wie den Abzug der etwa 1500 französischen Soldatinnen und Soldaten aus dem Niger. Macron hatte bereits vorher beklagt, Itté und andere Diplomaten würden im Niger wie Geiseln gehalten. Essenslieferungen würden verhindert.

Kommentare

Weiterlesen

Emmanuel Macron
16 Interaktionen
Militärputsch
Mohamed Bazoum
6 Interaktionen
Nach Putsch
Frankreich Niger
9 Interaktionen
Aus dem Niger

MEHR IN NEWS

Bristen UR Unfall
Bristen UR
Autobahn
6 Interaktionen
Statistik
3 Interaktionen
Bern
Reisen
17 Interaktionen
Neuer Rekord

MEHR BOTSCHAFTER

Botschafter
56 Interaktionen
Andere bleiben
Putin
45 Interaktionen
Moskau
Leo
2 Interaktionen
Pretoria
trump Selenskyj
35 Interaktionen
Streit geht weiter

MEHR AUS NIGER

Pilot
Verschleppung
Mohamed Bazoum
4 Interaktionen
Geiselhaft
a
60 Interaktionen
Im Niger