Der Fussball-Weltverband FIFA lädt die zwölf geretteten thailändischen Jugendfussballer und ihren Trainer zur Weltfussballer-Gala im September nach London ein.
FIFA-Präsident lädt die gerettete Jugendfussballmanschaft zu Fussball-Gala nach London ein.
FIFA-Präsident lädt die gerettete Jugendfussballmanschaft zu Fussball-Gala nach London ein. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die FIFA lädt die gerettete Jugendfussballmannschaft zur Weltfussball-Gala ein.
  • Dies, weil die Jungen aus gesundheitlichen Gründen nicht zum WM-Final kommen konnten.

Der FIFA-Präsident Gianni Infantino verkündet am Freitag in Moskau, dass der Fussball-Weltverband FIFA die zwölf geretteten thailändischen Jugendfussballer und ihren Trainer zur Weltfussballer-Gala im September nach London einlädt. «Wir denken auch über andere mögliche Aktivitäten in Thailand nach.»

Zunächst hatte der Weltverband die Kinder zum WM-Finale am Sonntag nach Moskau eingeladen. Eine solche Reise war jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich. Im Rahmen der «The Best FIFA Football Awards» am 24. September wird in London auch der neue Weltfussballer gekürt.

«Hat die ganze Welt berührt»

«Die ganze Welt hat zugeschaut und neun Tage lang gebetet», sagte der 48 Jahre alte Infantino. «Es hat nicht nur den Fussball berührt, sondern die ganze Welt.» Die letzten vier eingeschlossenen Kinder waren am Dienstag in Thailand von Spezialtauchern in einem hochgefährlichen Einsatz über Stunden hinweg ins Freie gebracht worden. Anschliessend kam auch der 25 Jahre alte Betreuer nach draussen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FIFA