NATO

Ex-Nato-Chef: Taiwan ist ein «Leuchtturm der Freiheit»

DPA
DPA

China,

Der ehemalige Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen betont bei seinem Besuch in Taipeh das Recht Taiwans, selbst über seine Zukunft zu bestimmen. Peking reagiert prompt.

Derzeit zu Besuch in Taiwan: Anders Fogh Rasmussen.
Derzeit zu Besuch in Taiwan: Anders Fogh Rasmussen. - Soeren Stache/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Taiwan muss nach Ansicht des früheren Nato-Generalsekretärs Anders Fogh Rasmussen seine Zukunft selbst bestimmen können.

Bei einem Empfang durch Präsidentin Tsai Ing-wen in Taipeh sagte Rasmussen, Taiwan sei ein «Leuchtturm der Freiheit» und gehöre «zur Familie der Demokratien».

Es ist die erste Visite eines früheren Nato-Generalsekretärs in der demokratischen Inselrepublik, die die kommunistische Führung in Peking als ihr Territorium beansprucht. «Ich bin hier in Taiwan, um meine starke Unterstützung für ihr Recht zu zeigen, über die Zukunft Taiwans selbst zu entscheiden», sagte Rasmussen.

Chinas Regierung kritisierte den Besuch. Aussenamtssprecherin Mao Ning bekräftigte in Peking die Position, dass Taiwan ein «unabtrennbarer Teil» der Volksrepublik sei. «In der Taiwanfrage geht es nicht um Demokratie und Menschenrechte, sondern um Chinas Wiedervereinigung und Souveränität», sagte Mao Ning. Alle Versuche, «zwei Chinas» oder «ein China, ein Taiwan» zu schaffen, seien zum Scheitern verurteilt.

Die Spannungen hatten sich jüngst verschärft. Nach dem Besuch der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, im August hatte Peking grossangelegte Militärmanöver gestartet und hält den militärischen Druck mit verstärkten Einsätzen von Kriegsschiffen und Flugzeugen in der Meerenge der Taiwanstrasse aufrecht.

Kommentare

Weiterlesen

Winterthur Influencer Oberer Letten
51 Interaktionen
Zürcher Letten
meret kolumne
25 Interaktionen
Immer verfügbar!

MEHR IN NEWS

New York/London
Business-Class im A380 von Singapore Airlines
Sex in Business Class
1 Interaktionen
In der Ukraine
Kerzers
Kerzers-Tragödie

MEHR NATO

4 Interaktionen
Ex-Nato-Chef
13 Interaktionen
Bern
48 Interaktionen
Brüssel
8 Interaktionen
Nikosia

MEHR AUS CHINA

EU-Stärkung Industrie
1 Interaktionen
Peking
trump china
9 Interaktionen
Ab Mittwoch
Peking