Ziefen

Ziefen BL: Chemische Reaktion – Brand erfordert Feuerwehreinsatz

Am Freitagabend, kurz vor 17.30 Uhr, kam es in einer Lagerhalle eines Entsorgungsbetriebes an der Hauptstrasse in Ziefen BL zu einer chemischen Reaktion.

Ziefen BL
Ziefen BL: Chemische Reaktion – Brand erfordert Feuerwehreinsatz. - Kapo BL

Die Meldung über das Ereignis ging um 17.38 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein. Beim Eintreffen der Ereignisdienste vor Ort drang dichter Rauch / Dampf aus der betroffenen Lagerhalle.

Durch die Einsatzkräfte konnte die Lagerhalle betreten und festgestellt werden, dass es in einem Gebinde mit Laborabfällen zu einer chemischen Reaktion gekommen war. Dies führte einerseits zu einem kleinen Feuer und andererseits zu starker Rauch- / Dampfbildung.

Durch die Feuerwehr konnte die Palette mit dem Gebinde aus der Halle entfernt und die chemische Reaktion gestoppt werden.

Für die Dauer des Einsatzes musste die Verbindungsstrasse Bubendorf – Ziefen für den Durchgangsverkehr gesperrt werden.

Durch die Chemiewehr wurden Messungen durchgeführt, welche in der Umgebung des Ereignisortes keinerlei Auffälligkeiten zeigten. Beim Brand wurde niemand verletzt.

Vor Ort im Einsatz standen die Feuerwehr Wildenstein, die Stützpunktfeuerwehr Liestal, die ABC-Wehr, der Chemiefachberater, die Messgruppe, das Feuerwehrinspektorat beider Basel, die Polizei Basel-Landschaft sowie der vorsorglich aufgebotene Rettungsdienst.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wil SG
1 Interaktionen
Wil SG
Gähwil chemische Reaktion
Gähwil SG
Mitarbeiter der Feuerwehr
Chemische Reaktion

MEHR ZIEFEN

Brand in Ziefen
Katze gerettet
Selbstunfall in Ziefen.
Ziefen BL

MEHR AUS BASELLAND

Brand Hölstein
2 Interaktionen
Hölstein BL
Schüler
Oberwil BL
Pratteln