Nach einem schweren Erdbeben auf den Salomonen versetzte ein drohender Tsunami viele Menschen in Panik. Nach kurzer Zeit wurde jedoch Entwarnung gegeben.
erdbeben salomonen
Honiara ist die Hauptstadt der Salomonen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einem schweren Erdbeben auf den Salomonen gab es eine Tsunami-Warnung.
  • In Panik versuchten viele Menschen, höher gelegene Orte zu erreichen.
  • Wenig später wurde die Warnung wieder aufgehoben.

Am Dienstagmittag (Ortszeit) versetzte ein schweres Erdbeben die Bevölkerung der Salomonen in Angst und Schrecken. Das Warnsystem in den USA gab eine Tsunami-Warnung heraus. Viele Menschen gerieten in Panik und versuchten, von den Küsten weg, in höher gelegene Gebiete zu gelangen.

Das Beben ereignete sich weniger als 40 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Honiara in einer Tiefe von zehn Kilometern. Die Messstationen bezifferten die Stärke auf bis zu 7,3. Auf der Inselgruppe im Pazifik leben 700'000 Menschen. Die überwiegend flachen Häuser sind bei Erdbeben günstig.

Erdbeben Salomonen: Entwarnung

Nach kurzer Zeit wurde die Tsunami-Warnung wieder aufgehoben. Die Salomonen bestehen aus Hunderten von Inseln und liegen östlich von Neuguinea. Umliegende Inselstaaten sind etwa Tuvalu, Fidschi und Vanuatu.

Erst am Montag waren bei einem Erdbeben auf der indonesischen Insel Java mehr als 160 Menschen ums Leben gekommen. Sowohl die Salomonen als auch Indonesien liegen auf dem Pazifischen Feuerring, der geologisch aktivsten Zone der Erde. Dort kommt es häufig zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstErdeErdbebenTsunami