Ein Erdbeben mit der Stärke 7,3 erschütterte das Inselreich Tonga. Die Erdbebenwarte gab zunächst eine Tsunami-Warnung raus – diese wurde wieder runtergestuft.
erdbeben.
Erdbeben erschüttert Tonga. - afp.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Erbeben der Stärke 7,3 erschütterte die Region um die Insel Tonga.
  • Die Regierung gab zunächst eine Tsunami-Warnung raus, welche sie später zurücknahm.

Ein schweres Erdbeben hat die Region um das Inselreich Tonga im Südpazifik erschüttert. Die US-Erdbebenwarte USGS gab die Stärke am Freitag mit 7,3 an. Das Zentrum des Bebens habe in rund 25 Kilometern Tiefe im Meer gelegen.

Das Wetteramt Tongas erliess zunächst eine dringende Tsunami-Warnung. Die Bevölkerung wurde auch dazu aufgefordert, höher gelegene Gebiete jenseits der Küste aufzusuchen.

Später stufte sie diese Warnung herunter. Die Tsunami-Wellen hätten eine Höhe von nur rund zehn Zentimetern erreicht. Auf dem Meer sei wegen starker Strömungen aber weiter grosse Vorsicht angesagt. Berichte über etwaige Schäden gab es zunächst nicht.

Mitte Januar war ein gewaltiger Untersee-Vulkan vor dem Archipel ausgebrochen. Danach gab es tagelang kaum Informationen aus dem polynesischen Inselstaat, der 2300 Kilometer nordöstlich von Neuseeland liegt. Tongas Regierung bestätigte später drei Tote und mehrere Verletzte.

Vulkanausbruch
Eine gewaltige Säule aus Asche schiesst aus dem Vulkan. Tonga Geological Services/ZUMA Press Wire Service/dpa - dpa

Das Königreich mit 107 000 Einwohnern war damals mit einer dicken Ascheschicht bedeckt, die auch das Trinkwasser verschmutzte. Die heftige Eruption löste Tsunami-Wellen aus, die selbst in Japan, Alaska und Südamerika noch an die Küsten schwappten. Tonga liegt auf dem Pazifischen Feuerring, der geologisch aktivsten Zone der Erde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungErdeErdbebenTsunami