Am Montag hat ein Erdbeben der Stärke 5,6 Indonesien erschüttert. Dabei sind mindestens 160 Personen ums Leben gekommen und mehrere Häuser beschädigt worden.
Erdbeben in Indonesien
Menschen versammeln sich an einem Notfallsammelpunkt in Jakarta. Ein Erdbeben der Stärke 5,6 erschütterte am Montag die westliche Provinz Westjava in Indonesien. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Erdbeben der Stärke 5,6 hat am Montag Indonesien erschüttert.
  • Dabei sind mindestens 160 Menschen ums Leben gekommen.
  • Mehrere Häuser wurden teils stark beschädigt.

Bei einem Erdbeben der Stärke 5,6 sind in Indonesien mindestens 160 Menschen ums Leben gekommen. Auch mehrere Häuser wurden teils stark beschädigt. Das Beben ereignete sich am Montagmittag (Ortszeit) in der Nähe der Hauptstadt Jakarta auf der Insel Java.

Das Epizentrum befand sich einige Kilometer südwestlich der Stadt Cianjur. Die Opfer kamen ums Leben, als ihre Häuser einstürzten, wie der nationale Katastrophenschutz mitteilte. Mehr als 700 weitere Menschen wurden verletzt.

Keine Tsunami-Warnung

Auch in Jakarta selbst war das Beben deutlich zu spüren. Hochhäuser schwankten, jedoch wurden keine schwereren Schäden gemeldet. Laut US-Erdbebenwarte (USGS) fand das Beben in einer Tiefe von zehn Kilometern statt. Eine Tsunami-Warnung gab es nicht.

erdbeben in indonesien
Menschen in der indonesischen Hauptstadt Jakarta verlassen nach einem Erdbeben ein Bürogebäude. - keystone

Der Inselstaat Indonesien liegt auf dem Pazifischen Feuerring, der geologisch aktivsten Zone der Erde. Dort kommt es häufig zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TsunamiErdeErdbeben