Nach einem Erdbeben der Stärke 7,5 vor der Küste Indonesiens haben die Behörden eine Tsunami-Warnung herausgegeben.
Das Seismogramm eines Erdbebens.
Das Seismogramm eines Erdbebens. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor der Küste Indonesien bebte die Erde mit einer Stärke von 7,5.
  • Laut den Behörden sei eine Flutwelle zu befürchten.
  • Indonesien liegt auf dem Pazifischen Feuerring, wo sich häufig Erdbeben ereignen.
Ad

Nach einem schweren Erdbeben vor der Küste Indonesiens haben die Behörden eine Tsunami-Warnung herausgegeben. Infolge des Bebens der Stärke 7,5 sei an der Westküste der Insel Sulawesi und an der Ostkünste des indonesischen Teils von Borneo eine Flutwelle zu befürchten, erklärte die indonesische Katastrophenschutzbehörde am Freitag.

Das Erdbeben vor der Küste von Sulawesi hatte sich nach Angaben der US-Erdbebenwarte in einer Tiefe von nur etwa zehn Kilometern ereignet. Nur wenige Stunden zuvor hatte es in derselben Region bereits ein schwächeres Beben gegeben, durch das mindestens ein Mensch ums Leben kam.

Indonesien liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring, wo sich besonders häufig Erdbeben und Vulkanausbrüche ereignen. An Weihnachten 2004 hatte ein Beben der Stärke 9,3 vor der westindonesischen Insel Sumatra einen Tsunami ausgelöst, der in der Region insgesamt 220.000 Menschen tötete, davon 168.000 in Indonesien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Weihnachten