G7-Gipfel

Entwicklungsorganisation begrüsst Impfspende der USA vor G7-Gipfel

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Die Entwicklungsorganisation One hat die Ankündigung von US-Präsident Joe Biden begrüsst, 500 Millionen Impfdosen an ärmere Länder spenden zu wollen.

Moderna
Der Schutz gegen Corona durch den Moderna-Impfstoff soll laut einer Studie auch nach sechs Monaten noch hoch sein. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor dem Gipfel der grossen Industrienationen (G7) im britischen Badeort Carbis Bay forderte Karoline Lerche von One am Donnerstag die Staats- und Regierungschefs auf, bereits jetzt damit zu beginnen, Impfstoffe an Entwicklungsländer abzugeben.

«Wir müssen jetzt schnell sein.» Auch müssten die anderen G7-Staaten jetzt nachziehen.

«Das Teilen von Impfstoffen ist in unserem eigenen Interesse - die Mutationen warten nicht», sagte Lerche. Laut One haben sich G7-Staaten über 2,5 Milliarden Impfdosen mehr gesichert als sie benötigen. Das Angebot werde die Nachfrage spätestens Ende August übersteigen.

Das Weisse Haus teilte mit, 200 Millionen Dosen des Herstellers Pfizer/Biontech sollen zwischen August und Jahresende an ärmere Länder geliefert werden, die übrigen 300 Millionen bis Juni 2022.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

teaser
68 Interaktionen
«Katastrophe!»
SRF
Kurz vor Abstimmung

MEHR IN NEWS

Kreml teil mit
Wil SG / Jona SG / Buchs SG / Rheineck SG / Sargans SG
Basel/Mülhausen (FR)
Moretti
8 Interaktionen
Zu teuer

MEHR G7-GIPFEL

Armee
9 Interaktionen
Bern
s
46 Interaktionen
UFC-Fight geplant
25 Interaktionen
Kananaskis
G7 Summit in Canada
16 Interaktionen
Gastgeber Macron

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

3 Interaktionen
London
2 Interaktionen
London
Keir starmer
3 Interaktionen
London
Andrew
Brisantes Foto