Der ehemalige ecuadorianische Vizepräsident Jorge Glas bleibt vorerst in Haft. Das entschied ein nationales Gericht am Freitag.
ecuador
Ecuadors ehemaliger Vizepräsident Jorge Glas im Mai 2018. - keystone/AP Photo/Dolores Ochoa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Gericht hatte das Vorgehen der Polizei in Mexikos Botschaft als illegal verurteilt.
  • Der ecuadorianische Vizepräsident Jorge Glas bleibt dennoch in Haft.
  • Glas wurde zweimal wegen Korruption verurteilt und wird nun neu angeklagt.
Ad

Wie ein ecuadorianisches Gericht am Freitag urteilte, bleibt Ex-Vizepräsident Jorge Glas vorerst inhaftiert. Das Eindringen ecuadorianischer Sicherheitskräfte in die mexikanische Botschaft wurde von dem Tribunal hingegen als illegal eingestuft, wie «Reuters» berichtet.

Vergangenes Wochenende waren ecuadorianische Sicherheitskräfte in die mexikanische Botschaft vorgestossen, um dort den ehemaligen Vizepräsidenten Ecuadors festzunehmen. Daraufhin hatte Mexiko am 11. April in einer vor dem Internationalen Gerichtshof eingereichten Klage die vorläufige Suspendierung der UN-Mitgliedschaft Ecuadors verlangt.

Glas war zweimal wegen Korruption verurteilt worden und wird nun mit neuen Anklagen konfrontiert. Der ehemalige Vizepräsident hatte seit Dezember bis zu seiner Festnahme letzte Woche in der mexikanischen Botschaft in Quito gelebt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KorruptionGerichtKlageHaft