Acht abgetrennte Köpfe in Ecuador entdeckt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ecuador,

In Ecuador sind acht abgetrennte menschliche Köpfe in Jutesäcken am Strassenrand entdeckt worden. «Verboten zu stehlen» stand auf Flugblättern am Fundort, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Die Ermittler gehen nach vorläufigen Angaben von Mord aus und vermuten als Motiv einen Machtkampf zwischen kriminellen Banden um die Kontrolle illegaler Geschäfte.

ARCHIV - Soldaten stehen einen Tag nach Bandenkämpfen im Stadtviertel Socio Vivienda 2. Foto: Cesar Munoz/AP/dpa
ARCHIV - Soldaten stehen einen Tag nach Bandenkämpfen im Stadtviertel Socio Vivienda 2. Foto: Cesar Munoz/AP/dpa - Keystone/AP/Cesar Munoz

Die Opfer seien acht bislang nicht identifizierte Männer. Festnahmen habe es zunächst nicht gegeben. Die Köpfe wurden laut Polizei in einer ländlichen Gegend von Naranjal in der Provinz Guayas an der Pazifikküste des südamerikanischen Landes gefunden. Erst im Januar waren an einem Touristenstrand fünf Köpfe entdeckt worden.

Ecuador befindet sich seit mehreren Jahren in einer schweren Sicherheitskrise. Kriminelle Banden nutzen das Land als wichtigen Umschlagplatz für Kokain, das vor allem über Pazifikhäfen in Richtung USA und Europa geschmuggelt wird. Ecuador gilt dabei als Transitland für Drogen aus Kolumbien, Bolivien und Peru. Mehrere Gangs kämpfen um Routen und Einflussgebiete des lukrativen Drogengeschäfts. Die Gewalt hat zuletzt deutlich zugenommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3892 (nicht angemeldet)

Europa geht auch in diese Richtung

User #5857 (nicht angemeldet)

Ehmmm? Das ist doch dort in dieser Weltregion etwas absolut Alltägliches. So what?

Weiterlesen

a
16 Interaktionen
US-Nato-Austritt
bigler kolumne
12 Interaktionen
Bigler

MEHR IN NEWS

katze
6 Interaktionen
Tierquälerei
Phillippe Germanier
Crans-Montana
Dr. Sarah Schläppi
«Sarah hat Recht»
Stadtrat: Klassenlager für alle!
«Leisten können!»

MEHR AUS ECUADOR

Ecuador Präsident
1 Interaktionen
Krise?
2 Interaktionen
In Ecuador
7 Interaktionen
Quito