Rekord-Drogenfund: Im Sahelstaat Niger wurden insgesamt 17 Tonnen Cannabis beschlagnahmt. Die Drogen haben einen Wert von über 30 Millionen Euro.
Niger
Ein Rauschgiftspürhund sucht bei einem Polizeieinsatz nach Drogen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nigrische Behörden beschlagnahmten 17 Tonnen Cannabis.
  • Die Drogen haben im Schwarzmarkt einen Wert von über 30 Millionen Euro.
  • Das Rauschgift stammt aus dem Libanon und wurde über den Hafen Lomé in Togo geschmuggelt.

Insgesamt 17 Tonnen Cannabis im Schwarzmarktwert von mehr als 30 Millionen Euro haben Fahnder im westafrikanischen Land Niger beschlagnahmt. Vorausgegangen waren mehrmonatige Ermittlungen der nigrischen Behörden, erklärte Generalstaatsanwalt Sayabou Maman am späten Freitagabend.

Das in einem Vorort der Hauptstadt Niamey konfiszierte Rauschgift stammt nach Behördenangaben aus dem Libanon. Es wurde über den Hafen Lomé in Togo geschmuggelt.

Es sollte im Niger aufbereitet werden und dann an weitere Bestimmungsorte gehen. Im Sahelstaat sind diverse Banden aktiv, die sich auf den Schmuggel von Drogen spezialisiert haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DrogenEuroCannabis