Seit dem frühen Morgen sitzen in einer Gondel in Pakistan mehrere Menschen, darunter auch Kinder, fest. Nun wurde die Rettungsmission unterbrochen.
Sechs Kinder und zwei Erwachsene stecken in Pakistan in einer Gondel fest. - X / @RakhshindaSyed
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Pakistan ist am frühen Morgen das Kabel einer Gondel gerissen.
  • Mehrere Personen stecken darin fest – zwei Kinder konnten gerettet werden.
  • Nach zwölf Stunden unterbrechen die Spezialkräfte ihre Rettungsmission.

In Pakistan sind Rettungskräfte am frühen Dienstagmorgen zu einem höchst riskanten Einsatz an einer Seilbahn geeilt. Im bergigen Landesnorden in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa bereiteten sich Rettungskräfte darauf vor, sechs Kinder und zwei Erwachsene aus einer Gondel zu befreien, die nur noch an einem Stahlseil hing, wie Polizeivertreter mitteilten.

Der Vorgang sei heikel, kompliziert und riskant, so die Behörden. Auch die Rotorbewegungen des Militärhubschraubers könnten das Stahlseil destabilisieren. Medikamente und Wasser habe ein Soldat den Kindern zu Beginn der Rettungsaktion bereits überreicht.

Bewohner setzen Rettungsaktion fort

Erst nach elf Stunden gab es die erste gute Nachricht: Zwei Kinder konnten gerettet werden. Das bestätigte die Polizei. Sie wurden mit dem Seil eines Helikopters zum Boden gebracht.

Mit Einbruch der Dunkelheit haben die Spezialkräfte ihre Rettungsaktion nun aber unterbrochen. Als Grund dafür wurde auch schlechtes Wetter genannt. Zwei Erwachsene und vier Schüler befinden sich jedoch noch immer in der Gondel – seit rund zwölf Stunden.

Unterdessen setzten Bewohner in der Region im Distrikt Battagram die Rettungsaktion nach Rücksprache mit dem Militär selbst fort.

Einer der Schüler war bewusstlos

Am Nachmittag war ein in der Gondel Gefangener via Handy dem pakistanischen Fernsehsender «Geo News» zugeschaltet. «Um Gottes Willen, helft uns», flehte der 20-Jährige. Er bestätigte, dass sich in der Gondel acht Personen befinden.

Einer der Schüler leide an Herzproblemen – er sei seit zwei Stunden bewusstlos. Das sagte der Mann kurz vor dem Mittag gegenüber «BBC».

Die Eltern der Kinder, die in der Gondel ausharren müssen, sind dem britischen Sender zufolge vor Ort. Unter Tränen flehten sie die Behörden an, ihre Kinder zu retten.

Bilder in den sozialen Medien zeigen, wie ein Rettungskommando sich aus einem Helikopter zur Gondel abseilt. Laut dem Sender habe man zunächst den Gondel-Insassen Instruktionen geben wollen. Wegen starken Winden musste die Aktion aber abgebrochen werden.

«Jede kleine Fehlkalkulation kann zu einer Katastrophe führen», sagte der Rettungsbeamte Bilal Faizi der Deutschen Presse-Agentur. Pakistans Premierminister Anwaar ul Haq Kakar fordert derweil «Sicherheitsinspektionen für alle privaten Seilbahnen».

Gondel hängt über tiefer Schlucht

Laut einem Bericht der Zeitung «Dawn» riss am früheren Morgen (Ortszeit) ein Kabel der Seilbahn, als die Kinder auf dem Weg zur Schule waren. Gefangen in einer Höhe von rund 900 Metern warten die Insassen der Gondel stundenlang auf Hilfe. Mit einem Militärhubschrauber sollte etwa vier Stunden später die Rettungsaktion gestartet werden. Der Vorfall ereignete sich im Distrikt Battagram an einer tiefen Schlucht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterWasserWetterBBC