Coronavirus: Südafrika lockert seine Massnahmen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Südafrika,

Südafrika lockert angesichts weniger neu gemeldeter Corona-Fälle seine Lockdown-Massnahmen. Das kündigte Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa am Sonntag an.

Coronavirus Südafrika
Die neue Variante des Coronavirus wurde in Südafrika entdeckt. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Südafrika lockert seine Lockdown-Massnahmen.
  • Grund dafür: Die Zahl der Neuinfektionen sinken.
  • Durch die Lockerungen erwartet man eine stetige Erholung des Arbeitsmarktes.

Südafrika lockert angesichts weniger neu gemeldeter Corona-Fälle seine Lockdown-Massnahmen. Das kündigte Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa am Sonntag an. Unter anderem werden die Ausgangssperre verkürzt und die Einschränkungen bei Treffen und dem Verkauf von Alkohol gelockert. Dies sagte Ramaphosa in einer Fernsehansprache an die Bürger.

Südafrika leidet unter Coronavirus

Von den Lockerungen erwarte man höhere Konsumausgaben und eine Erholung des Arbeitsmarkts. «Unsere ganze Anstrengung muss dem Wachstum der Wirtschaft gelten.» 33 der 53 Grenzübergänge ins Land bleiben geschlossen, zudem sind nur fünf Flughäfen für internationale Reisen geöffnet.

Coronavirus - Südafrika
Drei Frauen warten in Johannesburg vor einer mobilen Klinik an einem Taxistand vor dem Hauptbahnhof auf ihre Corona-Testergebnisse. - dpa

Südafrika gilt mit mehr als 1,5 Millionen Infektionen und fast 50'000 Toten als das zahlenmässig am stärksten betroffene Land Afrikas. Auch die Wirtschaft ist schwer getroffen: Die Arbeitslosenquote lag Ende vergangenen Jahres bei 32,5 Prozent.

Finanzminister Tito Mboweni hatte zuletzt angekündigt, dass Südafrika jährlich neue Schulden in Höhe von über 500 Milliarden Rand machen müsse.

Kommentare

Weiterlesen

Coronavirus Israel
1 Interaktionen
In Israel
corona allergiker
42 Interaktionen
Laut Studie
2 Interaktionen
Johannesburg

MEHR IN NEWS

Russian President Putin meets US Special Envoy Witkoff at Kremlin
517 Interaktionen
Drohte zuvor Europa
Pete Hegseth
Umstrittener Angriff
Euromillions
3 Interaktionen
Chance am Freitag
Nationalgarde Schüsse
Todesstrafe droht

MEHR CORONAVIRUS

corona
34 Interaktionen
Pandemie
Jobanzeigen Zeitung covid 19
19 Interaktionen
Studie
Covid-19
Corona-Bericht
Erschöpfter Mensch Initiative
8 Interaktionen
Initiative

MEHR AUS SüDAFRIKA

Südafrika G20
16 Interaktionen
G20
season 2
1 Interaktionen
Netflix
Lula da Silva
24 Interaktionen
Johannesburg
Merz
34 Interaktionen
Johannesburg