Coronavirus

    Coronavirus: Südafrika lockert seine Massnahmen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Südafrika,

    Südafrika lockert angesichts weniger neu gemeldeter Corona-Fälle seine Lockdown-Massnahmen. Das kündigte Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa am Sonntag an.

    Coronavirus Südafrika
    Die neue Variante des Coronavirus wurde in Südafrika entdeckt. (Symbolbild) - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Südafrika lockert seine Lockdown-Massnahmen.
    • Grund dafür: Die Zahl der Neuinfektionen sinken.
    • Durch die Lockerungen erwartet man eine stetige Erholung des Arbeitsmarktes.

    Südafrika lockert angesichts weniger neu gemeldeter Corona-Fälle seine Lockdown-Massnahmen. Das kündigte Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa am Sonntag an. Unter anderem werden die Ausgangssperre verkürzt und die Einschränkungen bei Treffen und dem Verkauf von Alkohol gelockert. Dies sagte Ramaphosa in einer Fernsehansprache an die Bürger.

    Südafrika leidet unter Coronavirus

    Von den Lockerungen erwarte man höhere Konsumausgaben und eine Erholung des Arbeitsmarkts. «Unsere ganze Anstrengung muss dem Wachstum der Wirtschaft gelten.» 33 der 53 Grenzübergänge ins Land bleiben geschlossen, zudem sind nur fünf Flughäfen für internationale Reisen geöffnet.

    Coronavirus - Südafrika
    Drei Frauen warten in Johannesburg vor einer mobilen Klinik an einem Taxistand vor dem Hauptbahnhof auf ihre Corona-Testergebnisse. - dpa

    Südafrika gilt mit mehr als 1,5 Millionen Infektionen und fast 50'000 Toten als das zahlenmässig am stärksten betroffene Land Afrikas. Auch die Wirtschaft ist schwer getroffen: Die Arbeitslosenquote lag Ende vergangenen Jahres bei 32,5 Prozent.

    Finanzminister Tito Mboweni hatte zuletzt angekündigt, dass Südafrika jährlich neue Schulden in Höhe von über 500 Milliarden Rand machen müsse.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Coronavirus Israel
    1 Interaktionen
    In Israel
    corona allergiker
    42 Interaktionen
    Laut Studie
    2 Interaktionen
    Johannesburg
    Leapmotor B03X
    11 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR IN NEWS

    SRG
    Bern
    Zweisimmen BE
    5 Interaktionen
    Brüssel/Stockholm

    MEHR CORONAVIRUS

    Long Covid Mann
    34 Interaktionen
    Studie
    5 Interaktionen
    Für Krypto-Geschäfte
    204 Interaktionen
    Erkältungssaison
    Biontech
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung

    MEHR AUS SüDAFRIKA

    Valerio Moser Samuel Richner
    2 Interaktionen
    Valerio Moser
    Südafrika
    Johannesburg
    Exoplaneten Universum
    5 Interaktionen
    Exoplaneten