In Nordkorea wurde die erste Infektion mit dem Coronavirus gemeldet. Wie viele Personen sich angesteckt haben, teilt die Hauptstadt Pjöngjang nicht mit.
nordkorea corona
Der Machthaber von Nordkorea nimmt am Meeting vom 12. Mai 2022 des Komitees der Partei der Arbeit in Pjöngjang teil. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Nordkorea ist es zu den ersten offiziellen Corona-Fällen gekommen.
  • Bei Tests in der Hauptstadt gab es positive Resultate.
  • Die Personen haben sich mit einer Omikron-Subvariante angesteckt.

Zum ersten Mal seit Ausbruch der Corona-Pandemie hat Nordkorea offiziell Infektionsfälle mit dem Krankheitserreger im Land bestätigt. Die Tests in der Hauptstadt hätten ergeben, dass sich einige Bewohner mit einer Omikron-Subvariante des Virus angesteckt hätten. Dies berichteten die Staatsmedien. Wie viele Fälle es gegeben hat und wo sich die Betroffenen infizierten, war zunächst unklar.

Bei einer Sitzung des Politbüros forderte Machthaber Kim Jong Un den Berichten zufolge, die «unerwartete Krise» zu bewältigen. Bisher hatte das abgeschottete und autoritär regierte Land der Weltgesundheitsorganisation (WHO) noch keine einzige Infektion mit dem Coronavirus gemeldet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kim Jong UnCoronavirus