Nordkorea hat einen Kommentar eines Bürgers zum Gewichtsverlust von Kim Jong Un veröffentlicht. Laut Experten dient dieser besondere Schritt der Propaganda.
Kim Jong-un
Das linke Bild zeigt Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un am 8. Februar und das rechte am 15. Juni 2021. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pjöngjang hat einen Bürgerkommentar über Kim Jong Un veröffentlicht.
  • Der Kommentar thematisiert den Gewichtsverlust des nordkoreanischen Machthabers.
  • Experten sehen in der Veröffentlichung eine Propaganda-Strategie.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat deutlich abgenommen. Und in einem höchst ungewöhnlichen Schritt hat die Staatsführung jetzt den Kommentar eines Bürgers zu dem Gewichtsverlust veröffentlicht.

Loyalität soll gestärkt werden

Kim sehe «ausgemergelt» aus, zitierte der Staatssender KCTV einen nicht namentlich genannten Einwohner der Hauptstadt Pjöngjang. Dies breche «das Herz der Menschen am meisten», berichtete der Bürger demnach. Jeder rede davon, wie ihm beim Anblick Kims «sofort die Tränen gekommen sind».

nordkorea Kim Jong-un
Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-Un. (Archivbild) - Keystone

Nach Angaben von Experten will die Staatsführung den Gewichtsverlust Kims für politische Zwecke benutzen. Ziel ist, die Loyalität der Bürger zu dem Machthaber in Zeiten einer schweren Krise in der Nahrungsmittelversorgung zu stärken. Die von Pjöngjang gesendete Botschaft laute, dass Kim «sehr hart» für die Menschen arbeite. Und dies sogar bis zu dem Grad, dass er «Mahlzeiten auslässt und Gewicht verliert».

Sanktionen und Corona machen Nordkorea zu schaffen

Das autoritär regierte Land leidet schwer unter den internationalen Sanktionen, mit denen es wegen seines Atom- und Raketenprogramms belegt ist.

Coronavirus - Nordkorea lockdown
Menschen in Pjöngjang tragen Schutzmasken und gehen über die Ryomyong-Strasse. - dpa

Hinzu kommt, dass Nordkorea wegen der Corona-Pandemie seit Anfang des vergangenen Jahres von sich aus seine Grenzen geschlossen hat. Dadurch hat der für das Land wesentliche Handel mit dem Nachbarn China deutlich nachgelassen. In diesem Monat räumte die Führung in Pjöngjang ein, dass es eine Lebensmittelkrise gibt.

Welt beobachtet Zustand von Kim Jong Un genau

Eine öffentliche Diskussion über den Gesundheitszustand und das Privatleben von Kim Jong Un war in Nordkorea bislang ein absolutes Tabu. Der Machthaber war viele Jahre lang stark übergewichtig. Ausserdem ist bekannt, dass er viel raucht.

International wird Kims Gesundheitszustand genau beobachtet. Nicht zuletzt deshalb, weil völlig unklar ist, wer ihm im Falle seines Todes nachfolgen würde. Und wie stabil der Machtapparat in Pjöngjang dann noch wäre.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kim Jong UnHandelCoronavirus