Coronavirus: Lockdown in Australien auch über Adelaide verhängt

AFP
AFP

Australien,

Australien verhängt nun auch im Bundesstaat South Australia einen Lockdown. Damit ist mit Adelaide nach Sydney und Melbourne die nächste Grossstadt betroffen.

Coronavirus Australien
In Australien breitet sich seit einigen Wochen die Delta-Variante aus - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Sydney und Melbourne muss ab Dienstag auch Adelaide in den Lockdown.
  • Australien will durch die Lockdowns die Ausbreitung der Delta-Variante eindämmen.

Nach Sydney und Melbourne muss auch die australische Grossstadt Adelaide in den Corona-Lockdown. Die Regierung des Bundesstaats South Australia, dessen Hauptstadt Adelaide ist, kündigte den Schritt am Dienstag an. Zuvor waren fünf Neuansteckungen mit dem Coronavirus innerhalb des Bundesstaats registriert worden.

Ab Dienstag gilt der Lockdown

Der Lockdown gelte ab Dienstag um 18 Uhr, sagte der Regierungschef von South Australia, Steven Marshall. Die damit verbundenen Corona-Beschränkungen würden voraussichtlich für mindestens sieben Tage gelten. «Wir hassen es, diese Restriktionen in Kraft setzen zu müssen. Aber wir glauben, dass wir nur diese eine Chance haben - eine Chance, um die Sache wiedergutzumachen», betonte Marshall.

sydney australien
Auch Sydney ist im Lockdown. - AFP

Während des Lockdowns dürfen die Menschen ihre Wohnungen nur aus bestimmten Gründen verlassen. Dazu gehört der Lebensmittel-Einkauf oder Sport. Insgesamt gelten Lockdown-Massnahmen inzwischen für 14 Millionen Australier.

Australien will Ausbreitung der Delta-Variante verhindern

Australien gilt als eines der internationalen Vorbilder im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Mit strikten Grenzschliessungen und einer engen Kontaktnachverfolgung hatten die Behörden die inländische Ausbreitung des Coronavirus monatelang weitgehend unterbunden.

Seit rund einem Monat hat Australien aber mit einem Infektionsherd zu kämpfen, der mit der hochansteckenden Delta-Variante des Coronavirus zusammenhängt. Landesweit werden in Australien derzeit rund hundert Neuinfektionen pro Tag registriert. Hinzu kommt die bislang relativ niedrige Impfquote in Australien: Nur rund elf Prozent der 25 Millionen Einwohner des Landes sind derzeit gegen das Coronavirus geimpft.

Kommentare

Weiterlesen

sydney australien
14 Interaktionen
Mindestens 2 Wochen
Melbourne
1 Interaktionen
Entgegen Planungen
Katie Hopkins
38 Interaktionen
Nach Masken-Verstoss

MEHR IN NEWS

Teheran USA Israel
3 Interaktionen
Hat G7 verlassen
2 Interaktionen
Ingolstadt
Blaise Metreweli MI6 Chefin
9 Interaktionen
Wie James Bond
Raketen
3 Interaktionen
Kriegsfolgen

MEHR CORONAVIRUS

Millionenkredite Mann Portugiese Corona
1 Interaktionen
Zürcher Unterland
corona
20 Interaktionen
Corona
Kennedy CDC
49 Interaktionen
Corona-Experten
Frau mit Halsschmerzen
213 Interaktionen
Erschöpfung

MEHR AUS AUSTRALIEN

Reiher Kalifornien
2 Interaktionen
38 Stunden
Naomi Watts
Nach Laufsteg-Debüt
HIV
45 Interaktionen
Heilung in Sicht?