Coronavirus

    Corona-Zahlen sinken – Experte warnt vor zu wenigen Tests

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Indien,

    Erstmals seit knapp einem Monat gibt es in Indien weniger als 300'000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus an einem Tag.

    Virus Outbreak India
    Ein Gesundheitsarbeiter nimmt die Nasenabstrichprobe eines Jungen zum Test auf COVID-19 in Gauhati, Indien. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Indien vermeldet am Montag über 281'000 neue Corona-Infektionen.
    • Erstmals seit knapp einem Monat liegen die täglichen Neuansteckungen unter 300'000.
    • Die Dunkelziffer dürfte wegen zu wenig Tests entsprechend hoch sein.

    Insgesamt waren es in den vergangenen 24 Stunden mehr als 281 000 neue Corona-Fälle und 4106 Tote im Zusammenhang mit Covid-19, wie Zahlen des indischen Gesundheitsministeriums am Montag zeigen.

    Am Montag gab auch bekannter indischer Virologe seinen Rücktritt von einem Regierungsgremium bekannt, das ein Konsortium von Laboren bei der Entdeckung von Mutationen berät. Das Konsortium hatte die ansteckendere indische Virusvariante B.1.617 gefunden, die die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als besorgniserregend eingestuft hat.

    Coronavirus - Indien
    Eine Frau, die an Covid-19 erkrankt ist, wird auf einer Trage mit Sauerstoff versorgt und von Mitarbeitern des Gesundheitswesens in das Rajiv Gandhi General Hospital gebracht. - dpa

    Zuvor hatte Shahid Jameel mehrfach das Corona-Management der Regierung kritisiert. In einem Meinungsartikel in der «New York Times» schrieb er vergangene Woche, dass Indien möglicherweise den Peak nicht richtig messen könne, weil zu wenig getestet werde.

    Hohe Dunkelziffer

    Zurzeit verbreitet sich das Coronavirus zunehmend in ländlichen Gebieten, wo es wenig Testmöglichkeiten gibt und mehr als die Hälfte der mehr als 1,3 Milliarden Einwohnerinnen und Einwohner leben. So dürfte die Dunkelziffer entsprechend hoch sein.

    In absoluten und offiziell erfassten Zahlen ist die grösste Demokratie der Welt nach den USA am zweitmeisten von Corona betroffen. Seit Pandemiebeginn wurden in Indien rund 25 Millionen Infektionen und mehr als 274'000 Todesfälle im Zusammenhang mit Corona registriert.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    polizei indien coronavirus
    63 Interaktionen
    Mit Schlagstöcken
    indien coronavirus
    27 Interaktionen
    Angst vor Corona
    Amorana
    Abwechslung

    MEHR IN NEWS

    transport
    Blausee-Fischsterben
    Impfen Männedorf
    Zusatz-Gebühren
    Korallen Klimawandel
    WHO zur Klimakrise
    Rüthi SG
    Rüthi SG

    MEHR CORONAVIRUS

    Long Covid Mann
    34 Interaktionen
    Studie
    5 Interaktionen
    Für Krypto-Geschäfte
    204 Interaktionen
    Erkältungssaison
    Biontech
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung

    MEHR AUS INDIEN

    2 Interaktionen
    ABB
    ABB
    Tech-Unternehmen
    1 Interaktionen
    Neu-Delhi
    oktober
    Neu-Delhi