In Neuseeland sind die Corona-Zahlen nach einem dreiwöchigen Lockdown wieder gesunken. Die Massnahmen wurden deshalb gelockert.
Lockdown Neuseeland
Neuseeland beendet den Lockdown. - sda - Keystone/AP/Nick Perry
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neuseeland konnte die Corona-Zahlen wieder senken.
  • Der dreiwöchige Lockdown wurde grösstenteils wieder aufgehoben.
  • Die Bürger wollen gemäss einer Umfrage an der Zero-Covid-Strategie festhalten.

Neuseeland hat den landesweiten Corona-Lockdown nach drei Wochen weitgehend wieder aufgehoben. Die Zahl der Neuinfektionen war in den vergangenen Tagen im Vergleich zum August deutlich gesunken.

Am Mittwoch meldeten die Gesundheitsbehörden zum vierten Mal in Folge etwa 20 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. Vor einigen Wochen lag die Zahl kurzzeitig bei über 80. Lediglich in der Millionenstadt Auckland, dem Epizentrum des derzeitigen Ausbruchs, sollen die Beschränkungen zunächst weiter gelten.

Geschäfte und Schulen durften in allen anderen Landesteilen wieder öffnen. Einige Regeln sollen aber überall weiter bestehen bleiben. So müssen die Bürger jetzt in Innenräumen Masken tragen. Zudem dürfen sich in geschlossenen Räumen nur noch maximal 50 Personen versammeln, im Freien bis zu 100 Personen.

Neuseeland will an Null-Covid-Strategie festhalten

Der Inselstaat im Südpazifik hat, ebenso wie der Nachbar Australien, lange eine Null-Covid-Strategie verfolgt. Die Menschen lebten weitgehend vom Rest der Welt abgeschottet, dadurch aber trotz der Pandemie weitgehend normal weiter. Die hochansteckende Delta-Variante habe «das Spiel aber verändert», betonte Ministerpräsidentin Jacinda Ardern zuletzt. Die meisten Bürger wünschen sich laut einer Umfrage von Ende August dennoch weiter den «Zero Covid»-Ansatz.

Neuseeland gilt weltweit als Vorzeigestaat im Kampf gegen das Virus. Bislang wurden nur rund 3800 Infektionen bestätigt, 27 Menschen sind in Verbindung mit Covid-19 gestorben. Allerdings sind bisher nur etwa 25 Prozent der fünf Millionen Einwohner vollständig geimpft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jacinda ArdernCoronavirus