Ministerpräsidentin Jacinda Ardern verkündete am Montag das Ende des Lockdowns in Neuseeland. Einige Regeln sollen trotzdem bestehen bleiben.
Lockdown Neuseeland
Neuseeland beendet den Lockdown. - sda - Keystone/AP/Nick Perry
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neuseeland beendet nach drei Wochen den Lockdown.
  • Einige Regeln sollen weiterhin eingehalten werden.
  • Neuseeland gilt weltweit als Vorzeigestaat gegen die Pandemie.

In Neuseeland wird der landesweite Corona-Lockdown nach drei Wochen aufgehoben. Ab Mittwoch würden die Beschränkungen gelockert werden, verkündete Ministerpräsidentin Jacinda Ardern am Montag. Als Ausnahme gelte die Grossstadt Auckland auf der Nordinsel. Da es das Zentrum des derzeitigen Ausbruchs sei, würden dort die Regeln zunächst weiter gelten, so Ardern.

Nach einem einzigen Corona-Fall hatte die Regierung am 18. August einen landesweiten Lockdown verhängt. Zeitweise wurden mehr als 80 Fälle am Tag verzeichnet. Mittlerweile ist die Zahl aber wieder auf etwa 20 gesunken.

Bestehende Regeln nach dem Lockdown

Trotzdem sollen einige Regeln weiterhin bestehen bleiben. Zum Beispiel gilt jetzt eine Maskenpflicht in Innenräumen. Zudem dürfen sich in geschlossenen Räumen nur noch maximal 50 Personen versammeln, draussen bis zu 100 Personen.

Neuseeland hat lange eine Null-Covid-Strategie verfolgt, damit die Menschen weitgehend ein normales Leben führen konnten. Die hochansteckende Delta-Variante habe «das Spiel aber verändert», betonte Ardern. «Um das Virus zu schlagen, müssen wir jetzt auch unseren Spielplan ändern.»

Neuseeland als Vorzeigestaat

Das Land im Südpazifik hat sich schottete sich ab März 2020 weitgehend von der Aussenwelt ab. Die Einreise ist nur noch für Staatsbürger und Menschen mit Wohnsitz im Land gestattet. Im Kampf gegen die Pandemie gilt Neuseeland weltweit als Vorzeigestaat.

Bislang wurden nur rund 3700 Infektionen bestätigt. In Verbindung mit Covid-19 sind 27 Menschen gestorben. 1,3 Millionen der fünf Millionen Einwohner sind bereits vollständig geimpft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jacinda ArdernRegierungCoronavirus