Rund ein halbes Jahr gab es in Neuseeland kein Corona-Todesopfer mehr. Nun vermeldet das Land den Tod einer 90-jährigen Frau.
Neuseelands Regierungschefin Jacinda Ardern
Neuseelands Regierungschefin Jacinda Ardern - POOL/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neuseeland meldet den ersten Corona-Todesfall seit einem halben Jahr.
  • Beim Opfer handelt es sich um eine 90-jährige Frau.
  • Insgesamt starben in Neuseeland bisher 27 Menschen an den Folgen des Virus.

Neuseeland hat am Samstag seinen ersten Corona-Todesfall seit mehr als einem halben Jahr gemeldet. Eine um die 90 Jahre alte Frau sei in der Nacht in Auckland an den Folgen der Infektion gestorben. Dies teilten die Behörden mit. Wegen Vorerkrankungen habe die Frau nicht künstlich beatmet werden können.

Die Frau ist das 27. Corona-Todesopfer in Neuseeland überhaupt und das erste Opfer der Pandemie seit dem 16. Februar.

Neuseeland kämpft seit Mitte August gegen einen Corona-Ausbruch. Als Gegenmassnahme wurde ein landesweiter Lockdown verhängt.

Viele Corona-Infektionen in Auckland

Seit dem neuen Ausbruch wurden 782 Corona-Infektionen nachgewiesen, vornehmlich in Auckland, der mit 1,7 Millionen Einwohnern grössten Stadt Neuseelands. In den vergangenen Tagen ging die Zahl der täglichen Neuinfektionen wieder zurück.

Der nun gemeldete Tod einer Infizierten sei jedoch «eine zutiefst traurige Erinnerung» daran, warum Corona-Restriktionen notwendig seien. Dies erklärte die neuseeländische Regierungschefin Jacinda Ardern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jacinda ArdernTodCoronavirus