Für Geimpfte geht der Lockdown in Sydney Mitte Oktober zu Ende. Ungeimpfte müssen warten, bis die Impfquote bei 90 Prozent liegt. Das wird wohl im Dezember sei.
Passanten in Sydney
Passanten in Sydney - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sydney will den Lockdown für Geimpfte beenden.
  • Die Impfquote wird im Oktober bei 70 Prozent liegen.
  • Ungeimpfte müssen sich wohl bis Dezember gedulden.

Nach einem wochenlangen Lockdown in Sydney sollen die Corona-Beschränkungen für geimpfte Einwohner der Metropole Mitte Oktober gelockert werden. Ein «Plan für die Freiheit» werde in Kraft treten, sobald 70 Prozent der Menschen mit zwei Impfdosen vollständig immunisiert seien. Dies kündigte die Regierungschefin des Bundesstaates New South Wales, Gladys Berejiklian, am Montag an.

Sie sei «ziemlich zuversichtlich», dass diese Zielmarke am 11. Oktober erreicht werde. Die Anordnung, nur in dringenden Fällen die Wohnung zu verlassen, soll dann in Sydney und New South Wales aufgehoben werden. Bars, Restaurants und Geschäfte dürfen dann wieder für geimpfte Gäste öffnen.

sydney
Gladys Berejiklian will den Lockdown für Geimpfte schon bald beenden. - Keystone

Für Ungeimpfte bleiben die Beschränkungen hingegen noch bis Anfang Dezember bestehen. Bis dahin rechnen die Behörden mit einer 90-prozentigen Impfquote.

Auch in Australiens Hauptstadt Canberra wird der Corona-Lockdown Mitte Oktober gelockert, wie die Behörden mitteilten. Einrichtungen wie Bars, Schönheitssalons und Fitnessstudios werden dann wieder geöffnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus