Coronavirus: Krise könnte zu Mangel an Kondomen führen

AFP
AFP

Malaysia,

Die Coronavirus-Krise könnte zu einem deutlichen Mangel an Kondomen führen.

coronavirus
Kondom-Packungen - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Corona-Pandemie könnte zu einem Mangel an Kondomen führen.
  • Der führende Hersteller aus Malaysia fährt Produktion deutlich zurück.

Der führende Hersteller Karex aus Malaysia muss wegen der Einschränkungen der wirtschaftlichen Aktivitäten im Land seine Produktion herunterfahren.

Zwischen Mitte März und Mitte April werde die Firma 200 Millionen weniger Präservative produzieren als normalerweise. Dies sagte Firmenchef Goh Miah Kiat der Nachrichtenagentur AFP.

Coronavirus: Paare verbringen mehr Zeit miteinander

Der Rückgang des Kondom-Angebots kommt ausgerechnet zu einer Zeit, da Paare wegen der Ausgangsbeschränkungen mehr Zeit miteinander verbringen als üblich. Von Karex stammt jedes fünfte Kondom weltweit. In Malaysia gelten seit vergangenem Monat strikte Ausgangsbeschränkungen.

paark
Ein Paar liegt unter der Bettdecke. - Pixabay

«Falls sich die Situation nicht verbessert, werden wir ohne Zweifel eine Kondom-Knappheit bekommen», sagte Goh. Auch sei ein Anstieg der Preise zu erwarten: «Die Welt wird sich darauf einstellen müssen, dass Kondome etwas teurer werden».

Karex hatte seine drei Fabriken in Malaysia nach Beginn der Ausgangsbeschränkungen zunächst komplett stilllegen müssen. Inzwischen dürfen die Werke zwar wieder produzieren, aber nur mit der Hälfte der Belegschaft. Die Firma versorgt auch in der Familienplanung engagierte Hilfsorganisationen mit ihren Kondomen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kondom Kampagne HIV
54 Interaktionen
Safer-Sex
Coronavirus Boris Johnson
245 Interaktionen
Ausland-Ticker

MEHR IN NEWS

FCL
2 Interaktionen
5:1 über GC
GC
13 Interaktionen
1:5 in Luzern
Velo Abstand Auto
236 Interaktionen
Velo-Umfrage
2 Interaktionen
Manta

MEHR CORONAVIRUS

Sportler
29 Interaktionen
Xhaka-Hammer
Impfung Covid
49 Interaktionen
Covid-19
Luftfahrt
9 Interaktionen
Passagierzahlen
Long Covid
4 Interaktionen
Obwalden

MEHR AUS MALAYSIA

Formel 1 Sepang Comeback
12 Interaktionen
Wegen Iran-Krieg
Brand
Sandakan
Wahl-Urnen Malaysia
4 Interaktionen
Täter will Lösegeld
MH370
Rätsel um MH370