Die neue Love Life Kampagne macht auf Safer-Sex aufmerksam. Dabei steht das Thema Schwangerschaftsverhütung offensichtlich im Hintergrund.
Die neue Kampagne «Auf gehts» von Love-Live. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Kondom ist in der Schweiz populär und hat ein gutes Image, wie eine Umfrage ergab.
  • Trotzdem kommt es immer noch zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr.
  • Bei der Kampagne zieht man den gesundheitlichen Aspekt der Empfängnisverhütung vor.

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat die neue Kampagne Love Life unter dem Motto «Auf gehts» gestartet. Es geht um die Prävention zum Schutz vor HIV und anderen übertragbaren Geschlechtskrankheiten.

Ein Kampagnen-Plakat sticht dabei rasch ins Auge. Zu sehen ist eine Frau mit grauen Haaren, kurz vor dem Liebesakt. Damit dürfte geklärt sein, was das Hauptanliegen von Love Live Life ist: Das Kondom soll in erster Linie dem Schutz vor übertragbaren Krankheiten dienen, statt vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen.

Kondom Kampagne HIV
Die Aids-Hilfe Schweiz findet dieses Plakat sehr gelungen. - BAG

Bleibt zu hoffen, dass sich die Kampagne mit den teils doch sehr freizügigen Bildern nicht wieder eine Beschwerde einfängt.

Bereits im vergangenen Jahr sind rund 35 Kinder und Jugendliche vor Gericht, weil die Kampagne Minderjährige erotisierenden und sexualisierenden Einflüssen aussetze. Die Beschwerde wurde vom Bundesgericht allerdings abgewiesen.

Kampagne Sex Kondome
Nicht alle waren mit der letztjährigen Kampagne einverstanden. - Keystone

Im Rahmen der neuen Kampagne hat Love Life gemeinsam mit der Forschungsstelle sotomo eine Umfrage durchgeführt. Diese zeigt zum ersten Mal das Verhältnis der Schweizer zu Präservativen. Dabei wurden Fragen rund um die Verhütung verschiedener Leute geklärt.

Kondom als Lustkiller?

Obwohl das Kondom in der Schweiz sehr populär ist, komme es noch immer zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr. Vor allem bei Gelegenheitssex. Ergeben hat sich auch, dass für die Mehrheit der Bevölkerung das Kondom eine Selbstverständlichkeit geworden ist.

Allerdings komme es durch den Gebrauch von Kondomen zu einer Lusteinschränkung, was wiederum zu riskantem Verhalten verleitet. Laut Studie sei die Einschränkung des sexuellen Erlebnisses aus Sicht der Männer besonders deutlich.

Interview mit Andreas Lehner, Geschäftsführer Aids-Hilfe Schweiz. - Nau

Die Datenerhebung für die Studie erfolgte zwischen dem 6. und dem 15. August 2019. Die Teilnehmenden wurden über das intervista Online Panel per Einladung rekrutiert. In die Auswertung sind die Antworten von 1019 Personen eingeflossen.

Das Kondom als Botschaftsträger

Die sinkenden HIV-Diagnosemeldungen stellt die Prävention vor eine Herausforderung, wie die BAG berichtet. «Der Erfolg kann nur anhalten, wenn die Bevölkerung regelmässig sensibilisiert wird, wie wichtig Safer Sex ist». Da eigne sich das Kondom als zuverlässiges, nebenwirkungsfreies und kostengünstiges Mittel ideal.

Kondom Sex Kampagne
Ein Plakat der neuen Love Life Kampagne. - BAG

Das diesjährige Kampagnenmotto «Auf gehts» soll mehrdeutig ausdrücken, um was es bei Love Life geht: um Freude am Sex mit selbstverständlichem Kondom-Gebrauch. Die vier Kampagnen-Sujets sind auf Plakaten, online und in den sozialen Medien zu sehen.

Interview mit Simone Eigenmann, Leiterin Sektion Prävention und Promotion des Bundesamts für Gesundheit. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HIVStudieSchwangerschaftAugeBundesgerichtGericht