China schickt fast vier Millionen Menschen bei Peking in Corona-Lockdown

AFP
AFP

China,

Im Vorfeld eines wichtigen Kongresses der Kommunistischen Partei in China hat das Land für mehrere Millionen Menschen einen Corona-Lockdown verhängt.

China verfolgt eine strikte Null-Covid-Strategie
China verfolgt eine strikte Null-Covid-Strategie - AFP

Seit Dienstag müssen fast vier Millionen Menschen in der Provinz Hebei bei Peking bis zum Ende der Woche Zuhause bleiben. Zudem müssen sich mehr als 13 Millionen Menschen in der benachbarten Hafenstadt Tianjin PCR-Tests unterziehen. Zuvor waren dort 80 Corona-Fälle festgestellt worden.

Die Behörden wollen mit den Massnahmen grössere Corona-Ausbrüche verhindern. China verfolgt als einzige grössere Wirtschaftsmacht der Welt nach wie vor eine strikte Null-Covid-Strategie, bei der einzelne Ausbrüche sofort durch Abriegelungen und Massentests bekämpft werden. Fachleute gehen davon aus, dass sich die besonders schwer einzudämmende Omikron-Variante zuletzt in verschiedenen grösseren Städten in China ausgebreitet hat.

Unter anderem hatte in Chinas grösster und wirtschaftlich äusserst bedeutender Stadt Shanghai im Frühjahr zwei Monate lang ein Lockdown geherrscht. Zahlreiche Unternehmen und Fabriken mussten ihren Betrieb vorübergehend einstellen. Angesichts des anstehenden Kongresses der Kommunistischen Partei im Herbst wurde das Vorgehen nochmals verschärft.

Präsident Xi Jinping will sich im Herbst beim 20. Kongress der Kommunistischen Partei Chinas eine dritte Amtszeit sichern - das war bisher keinem seiner Vorgänger möglich. Pekings Null-Covid-Strategie hat allerdings für einen Rückgang des Wirtschaftswachstums in China gesorgt.

Kommentare

Weiterlesen

bank
121 Interaktionen
Betrug
Friedrich Merz
509 Interaktionen
Hochrechnung

MEHR IN NEWS

unia
2 Interaktionen
Streit
Kokain
2 Interaktionen
Manta
Sergio Ermotti CEO UBS
1 Interaktionen
Zürich
Hängegleiter
Grenoble

MEHR CORONAVIRUS

Sportler
35 Interaktionen
Xhaka-Hammer
Impfung Covid
50 Interaktionen
Covid-19
Luftfahrt
9 Interaktionen
Passagierzahlen
Long Covid
4 Interaktionen
Obwalden

MEHR AUS CHINA

China
8 Interaktionen
Flug-Sperrzone
a
«Tut mir leid»
Donald Trump,Xi Jinping
10 Interaktionen
Peking
Xi Jinping
9 Interaktionen
Gegen Russland