Gesetz

    Burkina Faso verabschiedet Gesetz zum Verbot von Homosexualität

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Elfenbeinküste,

    In Burkina Faso wurde ein Gesetz verabschiedet, das Homosexualität verbietet.

    Burkina Faso
    Bislang gab es in Burkina Faso kein Gesetz, das sich speziell gegen Homosexuelle richtet. (Archivbild) - AP Photo

    Burkina Faso hat ein Gesetz zum Verbot von Homosexualität verabschiedet. Das einstimmig vom nicht gewählten Übergangsparlament verabschiedete Gesetz sieht nach Angaben des Justizministers Haftstrafen zwischen zwei und fünf Jahren sowie Geldstrafen vor.

    Mit dem Schritt reiht sich das westafrikanische Land in eine Reihe afrikanischer Staaten ein, die Gesetze gegen Homosexuelle verabschiedet haben.

    «Wenn eine Person homosexuelle oder ähnliche Praktiken ausübt, all dieses bizarre Verhalten, wird sie vor einen Richter gestellt», sagte der Justizminister Edasso Rodrigue Bayala im Staatssender RTB.

    Homosexualität in rund 30 afrikanischen Ländern illegal

    Bei Ausländerinnen und Ausländern sehe das Gesetz die Abschiebung vor. Homosexualität ist in rund 30 afrikanischen Ländern illegal. Bislang gab es in Burkina Faso kein Gesetz, das sich speziell gegen Homosexuelle richtet.

    Mali, das mit Burkina Faso verbündet ist und ebenfalls von einer Junta regiert wird, hatte im vergangenen November ein Gesetz verabschiedet, das Homosexualität unter Strafe stellt. Ghana und Uganda haben in den vergangenen Jahren ihre Gesetze gegen Homosexualität verschärft und damit heftige Kritik auf sich gezogen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1596 (nicht angemeldet)

    Andere Länder, andere Sitten. Bei uns ist das Gegenteil Gesetz! Wenn jemand das Schwulsein als Krankheit ansieht, wird er vor den Richter gebracht... Auch in den afrikanischen Ländern ist Homosexualität nicht Strafbar, nur deren Ausübung!!! Dies ist ein grosser Unterschied! P.S. Kenn auch Schwule Paare und habe mit denen ein sehr gutes Einvernehmen.

    User #3826 (nicht angemeldet)

    Es gibt noch mehr Länder, in denen Homosexualität verboten wurde, was völliger Blödsinn ist, da jeder Mensch selbst entscheiden darf, wo er sich sexuell hingezogen fühlt.

    Weiterlesen

    Erschossen

    MEHR IN NEWS

    2 Interaktionen
    Washington/West Palm Beach
    michael mann
    Los Angeles
    florida
    In Florida
    4 Interaktionen
    Anchorage

    MEHR GESETZ

    tusk
    21 Interaktionen
    Warschua
    Kanton Schwyz
    Kanton Schwyz
    Graubünden
    1 Interaktionen
    Graubünden

    MEHR AUS ELFENBEINKüSTE

    Präsident Alassane Ouattara
    4 Interaktionen
    Elfenbeinküste
    Alassane Ouattara Elfenbeinküste
    Überschattet
    Elfenbeinküste
    3 Interaktionen
    Abidjan
    Flusspferd
    Elfenbeiküste