In seiner Verzweiflung über die Folgen von Corona in der brasilianischen Stadt Manaus hat deren Bürgermeister Greta Thunberg um Hilfe gebeten.
Klimaschützerin Greta Thunberg
Klimaschützerin Greta Thunberg - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bürgermeister von Manaus hat Greta Thunberg um Hilfe gebeten.
  • Der Politiker der brasilianischen Stadt beklagt das Sterben indigener Waldschützer.

Der Bürgermeister der brasilianischen Stadt Manaus ist über die Folgen der Corona-Pandemie verzweifelt. In seiner Verzweiflung hat er nun die schwedische Klimaschutz-Ikone Greta Thunberg um Hilfe gebeten.

«Wir brauchen Hilfe», wandte sich Bürgermeister Arthur Virgilio Neto in einer im Onlinedienst Twitter veröffentlichten Videobotschaft auf Englisch an Thunberg. In seiner Stadt im Herzen des Amazonas-Gebiet müssten die «Leben von Waldschützern» gerettet werden.

Barbarei verursacht

Das neuartige Coronavirus habe in Manaus «eine Katastrophe, eine Barbarei» verursacht, klagte Neto. Wegen des Leidens seines Volkes wende er sich nun an Thunberg. «Ich kenne den Einfluss, den Sie haben, und ich kenne Ihre Fähigkeit, Mitgefühl mit anderen zu haben», sagte der Bürgermeister. «Helfen Sie dem Amazonas, der Amazonas und der Wald müssen gerettet werden.»

manaus
Im Bild die Beerdigung einer am Coronavirus gestorbenen Person in Manaus. - Keystone

Im Bundesstaat Amazonas, dessen Hauptstadt Manaus ist, sind bereits mehr als 500 Menschen an Covid-19 gestorben, darunter viele Ureinwohner. Den Krankenhäusern in der Region fehlt es massiv an Material.

In einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP hatte Neto kürzlich die Corona-Krise in seiner Stadt mit «Szenen eines Horrorfilms» vergleichen. In mehreren Fernsehinterviews über die Corona-Pandemie brach der Kommunalpolitiker in Tränen aus.

Greta Thunberg spendet 100'000 Dollar an Kinderhilfswerk

Die 17-jährige Schwedin Greta Thunberg hatte am Donnerstag 100'000 Dollar an das UN-Kinderhilfswerk Unicef gestiftet. Dies, um Kinder gegen das neuartige Coronavirus zu schützen. Die Summe hatte die Klimaschützerin als Teil einer Auszeichnung durch die dänische Nichtregierungsorganisation Human Act erhalten.

Greta Thunberg
Die junge Klima-Aktivistin Greta Thunberg. - Bang

Am Samstag verbreitete Thunberg via Twitter eine Erklärung von Greenpeace weiter. In der hatte die Umweltorganisation mangelnden Schutz von Indigenen vor der Corona-Pandemie kritisiert.

«Das ist vollkommen inakzeptabel», schrieb Thunberg dazu. «Die Lage im Amazonas während der Corona-Pandemie ist wirklich alarmierend. Man muss die Verteidiger des Waldes verteidigen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterDollarUnicefGreenpeaceCoronavirusGreta Thunberg