Boeing

Boeing: Zwei Flugzeuge entgehen nur knapp dem Zusammenstoss

Ines Biedenkapp
Ines Biedenkapp

Russland,

Eine Boeing-Frachtmaschine und ein Passagierflugzeug sind im sibirischen Luftraum nur um wenige Meter an einer Katastrophe vorbeigeschrammt.

Boeing Flugzeug am Himmel
Über Sibirien wäre es fast zu einem Zusammenstoss zweier Boeing-Maschinen gekommen (Symbolbild). - keystone

Die Boeing 767 der Frachtgesellschaft SF Airlines und ein Airbus A350 von Air China gerieten Anfang Juli frontal auf Kollisionskurs. Beide Maschinen kamen sich bis auf 90 Meter nahe.

Nur durch schnelle Ausweichmanöver konnte ein Zusammenstoss verhindert werden, wie nun bekannt wurde, schreibt «RTL». An Bord des Air-China-Fluges befanden sich zahlreiche italienische und europäische Passagiere.

Die Boeing war auf einem Frachtflug von Budapest nach Ezhou, der Airbus unterwegs nach Mailand.

Boeing und Airbus mussten sofort ausweichen

Die Flugzeuge bewegten sich so direkt aufeinander zu. Laut «Frankfurter Rundschau» löste dies das automatische Warnsystem (TCAS) aus und sofortiges Handeln der Piloten wurde erforderlich.

Boeing
Am Himmel über Sibirien wäre es Anfang Juli beinahe zu einem Frontalzusammenstoss einer Boeing- und einer Airbus-Maschine gekommen (Symbolbild). - keystone

Eine Audiodatei aus dem Funkverkehr legt nahe, dass Kommunikation zwischen russischer Flugsicherung und Cockpit Unstimmigkeiten aufwies. Die Air-China-Piloten sollen nach Angaben der «South China Morning Post» gefragt worden sein, ob sie mit oder ohne Genehmigung steigen.

Mögliches Missverständnis

Die Antwort lautete: «Nein, danke». Die russische Flugsicherung erkannte daraufhin die Gefahr und gab ein sofortiges Ausweichkommando, wie «RTL» berichtet.

Chinesische Behörden untersuchen nun, warum die Passagiermaschine ihren Kurs änderte und ob Abstimmungsprobleme dazu führten. Experten sind sich einig, dass Standard-Technologien wie das Kollisionswarnsystem Schlimmeres verhinderten.

Hast du schon einmal einen dramatischen Flug miterlebt?

Dennoch war der Mindestabstand von 304 Metern deutlich unterschritten, so die «Merkur». Glücklicherweise kam es zu keinen Verletzten.

Kommentare

User #2718 (nicht angemeldet)

Was will uns der Artikel sagen ? Mit Airbus wäre das nicht passiert.

User #1448 (nicht angemeldet)

Liebe Nau Redaktion, deutsche Sprache schwierige Sprache. Gell.

Weiterlesen

Flugzeugabsturz Boeing Indien
Boeing 787
boeing logo neben aktientrends
3 Interaktionen
Nach Krise

MEHR IN NEWS

8 Interaktionen
Bauamt greift ein
forstarbeiten
Beim Holzen
Peter V. Kunz
2 Interaktionen
Im Amt bestätigt
APTOPIX US Protests New York
39 Interaktionen
«No Kings»-Demos

MEHR BOEING

boeing
Unter Auflagen
Boeing 737 Max
7 Interaktionen
Boeing 737 Max
boeing 737 max
8 Interaktionen
Nach Abstürzen
Turkey-Turkish Airlines-Boeing
Türkei

MEHR AUS RUSSLAND

Feuer Brand Feuerwehrleute
Ursache unklar
Wladimir Putin
112 Interaktionen
«Wird all in gehen»
al-Scharaa Wladimir Putin
14 Interaktionen
Brisant
Putin Syriens Übergangspräsident al-Scharaa
14 Interaktionen
Kremltreffen