Buthan registriert seinen vierten Todesfall in Zusammenhang mit Corona. Premier Lotay Tshering hat nun angekündigt, mehr gegen das Virus zu unternehmen.
Lotay Tshering
Lotay Tshering - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Königreich Bhutan wurde der vierte Corona-Todesfall registriert.
  • Premierminister Lotay Tshering hat nun angekündigt, mehr gegen das Virus zu tun.

Das kleine Königreich Bhutan im Himalaya betrauert seinen vierten erfassten Todesfall im Zusammenhang mit Corona seit Pandemiebeginn. Eine chronische Nierenpatientin ist verstorben.

Ihr Tod sei eine «bittere Erinnerung» daran, dass das Land mit seinen rund 800'000 Einwohnern mehr gegen Covid tun müsse. Dies schrieb Premierminister Lotay Tshering am Wochenende in einer Mitteilung. Tshering arbeitet auch als Arzt. In Bhutan sind insgesamt weniger als 5000 Covid-Fälle bekannt.

Premier will Krankheit eliminieren

Das Land zwischen Indien und China war auch schon vor der Pandemie eher abgeschottet, inzwischen gab es mehrere Lockdowns. Drei Viertel der Bevölkerung sind gegen Corona geimpft.

Der Premier des Königreichs, das laut den Vereinten Nationen zu den am wenigsten entwickelten Ländern der Welt gehört, betonte: «Unsere Motivation ist es, die Krankheit zu eliminieren, weil wir es uns nicht leisten können, unsere Leute an etwas so Vermeidbares zu verlieren.» Er kündete Booster für alle, Kinderimpfungen und Massentests an.

Kaum ausländische Touristen

Seit den Corona-Einschränkungen wurde nach Angaben des Tourismusministeriums gerade mal eine Touristin in das Land herein gelassen. Dies obwohl der Tourismus sehr wichtig ist. Die US-Rentnerin suchte spirituellen Trost nach dem Tod ihres Ehemannes.

Sie sei bereit gewesen, drei Wochen auf eigene Kosten in Quarantäne zu gehen, hiess es. Die Frau sei auch von einer früheren Bhutan-Reise bekannt gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArztTodCoronavirus