In Beirut wurde gegen den Ermittlungsrichter protestiert, der die Explosionskatastrophe im Hafen untersucht. Dabei kam es zu einem Feuergefecht.
Lebanon Beirut
Zeremonie für die bei der Demonstration in Beirut getöteten Menschen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Beirut wurden die Todesopfer der eskalierten Demo beigesetzt.
  • Viele Menschen fürchteten neue Gewaltausbrüche bei der Beisetzung der Todesopfer.

Nach Feuergefechten bei einer Demonstration in Libanons Hauptstadt Beirut sind die Opfer beigesetzt worden. Hunderte schwarz gekleidete Anhänger der schiitischen Amal-Bewegung und der Iran-treuen Hisbollah versammelten sich dafür am Freitagnachmittag in den südlichen Vororten von Libanons Hauptstadt Beirut.

Am Donnerstag hatten Anhänger von Amal und Hisbollah in Beirut gegen den Ermittlungsrichter protestiert, der die Explosionskatastrophe im Hafen von Beirut aufarbeiten soll.

Dabei kam es zu schweren Feuergefechten auf offener Strasse. Mindestens sieben Menschen wurden getötet, mehr als 30 weitere verletzt. Hisbollah und Amal beschuldigen die christlichen Forces Libanaises (FL), bewaffnete Milizen auf die schiitischen Demonstranten losgelassen zu haben.

Beirut
Schiiten bei der Beerdigung in Beirut. - keystone

Im Libanon führten von 1975 bis 1990 unter anderem christliche und muslimische Milizen gegeneinander einen Bürgerkrieg. Die Gefechte spielten sich auch in Nähe einer früheren Demarkationslinie zwischen schiitischen und christlichen Vierteln ab.

Einwohner fegten dort am Freitag zerbrochenes Glas von den Strassen und aus Geschäften und Wohnungen. «Wir haben in dieser Gegend in Frieden mit unseren christlichen Nachbarn gelebt, aber irgendwer will den Libanon wieder in einen Bürgerkrieg ziehen», sagte eine schiitische Einwohnerin der Deutschen Presse-Agentur. Christliche Anwohner berichteten, Anhänger von der Hisbollah und Amal hätten vor dem Protest in ihrem Viertel Scheiben von Autos und Geschäften eingeschlagen.

Schulen, Banken und staatliche Einrichtungen im ganzen Land blieben am Tag nach der eskalierten Demonstration geschlossen. Viele Menschen fürchteten neue Gewaltausbrüche bei der Beisetzung der Todesopfer.

Amal und Hisbollah fordern, dass Richter Tarek Bitar abgesetzt wird, der im Fall der Explosion von August 2020 auch gegen Ex-Minister mit Verbindungen zu beiden Gruppen ermittelt. Bei der Katastrophe im Hafen von Beirut waren mehr als 190 Menschen getötet und Tausende verletzt worden. Viele Libanesen sehen in dem Widerstand der beiden schiitischen Organisationen gegen Bitar ein Schuldeingeständnis. Der Hafen steht grösstenteils unter der Kontrolle der Hisbollah.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HisbollahExplosionProtestDemonstration