Die Mutter des israelischen Staatspräsidenten, Izchak Herzog, ist im Alter von 97 Jahren gestorben.
Staatspräsident von Israel
Izchak Herzog, Israels Staatspräsident. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Israels Präsident Izchak Herzog trauert um seine Mutter.
  • Aura Herzog verstarb in der Nacht auf Montag zu Hause.
Ad

Aura Herzog, Mutter des israelischen Staatspräsidenten Izchak Herzog, ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Das Präsidentenamt teilte am Montag mit, die Ehefrau des früheren Staatspräsidenten Chaim Herzog sei in der Nacht zu Hause verstorben. Sie wurde 1924 als Aura Ambache in der ägyptischen Stadt Ismailija als Tochter jüdischer Eltern mit polnisch-russischen Wurzeln geboren.

Nach einem Studium der Mathematik und Physik in Südafrika emigrierte sie 1946 in das damalige britische Mandatsgebiet Palästina. Die junge Frau schloss sich dort der militärischen Organisation Hagana an, Vorgängerin der israelischen Armee. Während des israelischen Unabhängigkeitskriegs 1948 diente sie als Geheimdienstoffizierin.

Sie heiratete 1947 Chaim Herzog, das Paar hatte insgesamt vier Kinder. 1968 gründete Aura Herzog den «Rat für ein schönes Israel», eine Organisation, die sich bis heute für Lebensqualität in Israel einsetzt. In den 1970er Jahren lebte sie mit ihrem Mann, damals Israels Vertreter bei den Vereinten Nationen, in New York. Während seiner Amtszeit als Staatspräsident 1983 bis 1993 war sie Israels First Lady. Im vergangenen Jahr erlebte sie noch mit, wie ihr Sohn ebenfalls Präsident wurde.

Der israelische Regierungschef Naftali Bennett sprach Aura Herzogs Familie am Montag sein Beileid aus. «Aura war eine öffentliche Figur und sozial aktive Frau, die ihr Volk und ihr Land liebte», sagte er nach Angaben seines Büros. Aura Herzog soll auf Israels Nationalfriedhof, dem Herzlberg in Jerusalem, neben ihrem 1997 verstorbenen Mann beigesetzt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefMathematikSchweizer ArmeeMutter