Armee: Bodenoffensive in der Stadt Gaza könnte Monate dauern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Israels Militär plant eine langwierige Bodenoffensive in der Stadt Gaza. Die Zivilbevölkerung wurde zur Flucht aufgefordert.

israel Krieg
Die israelische Armee hatte die Bodenoffensive in der Nacht begonnen. (Archivbild) - keystone

Israels Bodenoffensive in der Stadt Gaza könnte Armeeangaben zufolge viele Monate dauern. Das Militär geht laut einem Sprecher davon aus, dass es zunächst mehrere Monate brauchen wird, ehe es dort die Kontrolle über die wichtigsten Gegenden übernommen haben wird.

Zudem werde es dann mehrere weitere Monate dauern, die Infrastruktur von Terrororganisationen in der im Norden des Gazastreifens gelegenen Stadt zu beseitigen, sagte Effie Defrin.

«Unter den Strassen verläuft ein ausgedehntes Tunnelnetz, das Kommandozentralen, Raketenwerfer und Waffenlager miteinander verbindet», sagte der Armeesprecher weiter. «Alles absichtlich unter Zivilisten und ziviler Infrastruktur versteckt.» Die Angaben liessen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Zivilbevölkerung zur Flucht aufgerufen

Defrin forderte erneut die Zivilbevölkerung zur Flucht auf, betonte aber zugleich, dass auch im Norden des Gazastreifens humanitäre Hilfe geleistet werde. In der Stadt Gaza dürften sich noch Hunderttausende Menschen aufhalten.

Internationale Hilfsorganisationen haben angesichts der Pläne für die umstrittene Bodenoffensive immer wieder vor einer Verschärfung der schlimmen humanitären Lage im Gazastreifen gewarnt.

Die israelische Armee hatte die Bodenoffensive in der Nacht begonnen. Kritik daran kam unter anderem aus Deutschland und Grossbritannien. Israels Regierung betont stets, sie bekämpfe ausschliesslich die Hamas, während Zivilisten von der Terrororganisation als «menschliche Schutzschilde» missbraucht würden.

Weiterlesen

APTOPIX Israel Palestinians Gaza
8 Interaktionen
Kosten steigen

MEHR IN NEWS

Touris im Canal Grande
1 Interaktionen
Stadtverbot und Busse
Tessin
17 Interaktionen
1200 Fr. Miete
Robinson Kirk Attentat
12 Interaktionen
Fall: Charlie Kirk
Smartphone mit YouTube, Laptop
1 Interaktionen
Kurzclips

MEHR NAHOST-KONFLIKT

Guterres
24 Interaktionen
Eskalation
Jemen Angriff Israel
Huthi-Ziele
israel teilnahme
11 Interaktionen
ESC 2026
APTOPIX Israel Palestinians Gaza
2 Interaktionen
Aussenministerium

MEHR AUS ISRAEL

Hamas Kämpfer
6 Interaktionen
Laut Hamas
Israels Militär
4 Interaktionen
Trotz Zivilisten
Jair Lapid
2 Interaktionen
Kritik