Am Samstag nahmen rund 120'000 Teilnehmer bei der LGBT-Parade in Taipeh, Taiwan, teil. Die Taiwan Pride feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum.
Zehntausende Menschen sind am Samstag durch die Strassen von Taipeh gezogen, um für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern zu demonstrieren.
Zehntausende Menschen sind am Samstag durch die Strassen von Taipeh gezogen, um für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern zu demonstrieren. - Chiang Ying-Ying/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 120'000 Mitglieder der LGBT-Community zogen am Samstag durch die Strassen von Taipeh.
  • Nach coronabedingter Pause feiert die Taiwan Pride ihr 20-jähriges Jubiläum.
  • Im Jahr 2019 ist die gleichgeschlechtliche Ehe in Taiwan legalisiert worden.

Nach coronabedingten Beschränkungen in den Jahren zuvor zieht die LGBT-Gemeinde wieder durch die Strassen von Taiwans Hauptstadt, um zu feiern und ihre Rechte zu demonstrieren.

Bunte Regenbogenfahnen und Protestbanner: Zehntausende Menschen sind am Samstag durch die Strassen von Taipeh gezogen, um für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern – auf Englisch LGBT abgekürzt – zu demonstrieren.

Laut den Organisatoren nahmen insgesamt 120'000 Leute an der Taiwan Pride teil, die dieses Jahr ihr 20. Jubiläum feiert und als grösste in ganz Ostasien gilt.

Gleichgeschlechtliche Ehe seit 2019 legalisiert

2020 musste die Veranstaltung aufgrund der Pandemie-Beschränkungen in verkleinertem Rahmen abgehalten werden, 2021 wurde sie gar vollständig ins Internet verlegt. Erst vor wenigen Wochen hatte Taiwan seine Corona-Massnahmen deutlich gelockert. So hat der Inselstaat am 13. Oktober seine Quarantänepflicht für Einreisende aus dem Ausland vollständig aufgehoben.

LGBT
Teilnehmer der Taiwan Pride. - Keystone

2019 hat Taiwan die gleichgeschlechtliche Ehe legalisiert. Am Samstag pries die taiwanesische Präsidentin Tsai Ing-wen auf Facebook die Fortschritte, die die Gesellschaft bei den Rechten sexueller Minderheiten erzielt habe.

Vor 20 Jahren sei es laut Tsai kaum vorstellbar gewesen sei, dass Taiwan einmal das erste asiatische Land sein würde, welches die gleichgeschlechtliche Ehe anerkennen würde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetFacebookCoronavirus